Re: Ablassschieber

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 15. September 2004 11:18:27:

Als Antwort auf: Ablassschieber geschrieben von tommi aus maschen am 14. September 2004 22:54:12:

Hi Tommi,

die Tanks sind wohl wie bei mir (690 G) verdeckt eingebaut. Ich habe die seitliche Abdeckung mal abgebaut. Die Schieber werden über einen Draht bedient. Kein Seil. Du hast ja ausserhalb der Abdeckung zwei Hebel/Schieber, mit denen Du die Schieber öffnest und schliesst. Das geht mit einem Seil nicht, sondern nur mit einem festen Draht, mit dem Du den Schieber zudrücken kannst. Anders geht das nicht, es sei denn, Du kaufst Di einen elektromotorischen Aufsatz oder das Teil für die Luftdruckbetätigung. Das Du Valterra-Schieber haben dürftest, kannst Du diese Sachen bei Valterra kaufen. Ansonsten kommt die Schwergängigkeit oftmals daher, daß am Griff der Schieber etwas verbogen ist und dadurch das Teil in der Führung klemmt.

Klaus aus Iserlohn


>Hallo,
>ich finde ,dass meine beiden (Fäkal+Abwasser) Schieber die hinter der Garagenklappe liegen unverhältnismässig schwergängig sind.
>Nicht nur das rein ,auch das raus geht schwer, ich habe schon mit Gleitspray
>eine Leichterung versucht, aber ohne Resultat .
>Da das Fahrzeug vom Vorgänger überwiegend zum Fahren benutzt wurde und nicht zum "Camping", vermute ich ,dass das Gestänge im verdeckten Teil vielleicht oxidiert ist und hier besonders behandelt werden muss ,hierzu muß wohl die gesamte Aluwand in der Garage demontiert werden .Diese Arbeit haben Einige bestimmt schon hinter sich . Ich überlege, ob man die Aluwand vor der Montage nicht teilt
>und mit einem z.B. -T-Stück- zusammen setzt.
>Mich interessiert jetz schon ,wie es hinter der Wand aussieht ,ob man die Gestänge nicht über leichtgängige Seilzüge eventuell mit Umlenkrollen ersetzen kann.
>Gruss
>tommi





Antworten:

CLOU-FREUNDE