Re: Ab wann sind Solarbatterien Garantiefall?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Reinhard am 14. Januar 2005 12:02:40:

Als Antwort auf: Re: Ab wann sind Solarbatterien Garantiefall? geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 13. Januar 2005 20:37:00:

>
Hallo Udo,
Geladen werden die Akkus (alle 4 parallel geschaltet)waehrend der Fahrt von der
Fahrt von der Lima, waehrend der Standzeiten über 120W Solarpanel, und ggf. über das eingebaute Ladegerät (ist wohl noch original von N+B):
Elektroblock EBL 551 - 12v 420VA, Ladeteil 14,2V 5/7A
---
Die ersten Monate nach Neueinbau der Akkus wurden diese auch (gleich welche Quelle) bis 14,2V geladen. Dieser Wert wird nun, auch nach mehrtägigem laden,
nicht mehr erreicht. Die Ladespannung erreicht max. 13,6V, zumeist nur 13,3V.
Ich habe die Akkus auch schon mehrfach ausgebaut und mit einem Automatic-Ladegerät (Einhell)einzeln geladen, wobei die Ladespannung der einzelnen Akkus max 13,97V erreichte.
Der Ruhezustand eines geladenen Akkus sollte 12,8V betragen. Den halten sie auch. Aber: nach vollständiger Ladung zeigte mein Säureheber an, dass die einzelnen Zellen nur halb geladen waren. Nicht eine war im 'grünen' Bereich.
Anschliessend habe ich jeweils eine 21W-Lampe angeschlossen. Dabei ging die Spannung der Akkus zum Teil bis auf 12,19V zurück.
Nach 1-stündiger Belastung mit 21W (=1,75A) wiesen die Akkus noch eine Spannung von 12,65V auf.
Mir kommt das alles sehr spanisch vor.
Wie gesagt, in den ersten Monaten hielten sich die Dinger 'tapfer', d.h., 3-4 Tage konnte man locker ohne Nachladung verbringen und hatte noch genug Saft als Reserve. Mittlerweile jedoch kann ich mit dem gesamten Energievorrat nur noch 1 - max. 2 Tage stehen, dann ist Weiterfahrt angesagt.
Habe ich da Chancen auf neue Akkus beim Händler?
Gruss, Reinhard







Antworten:

CLOU-FREUNDE