Re: Batterien blubbern / Umluftheizung bläst nicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8WP) am 31. Januar 2003 10:03:45:

Als Antwort auf: Batterien blubbern / Umluftheizung bläst nicht geschrieben von Thomas Klein am 28. Januar 2003 22:25:26:

>Hallo,
>ich bin seit Freitag besitzer eines 570 E, LT45, Bj 83, alt, weiß ich schon, aber das Geld hat gerade so gereicht !
>Zwei Sachen sind mir aufgefallen, da wollt ich Euch mal fragen :
>1. Ich habe das Auto an 220 V angeschlossen. Somit werden wohl die Wohnbatterien aufgeladen. Nach nun 3 Tagen am Netz fällt auf, dass die Batterien leise vor sich hin blubbern, anscheinend sind sie voll, aber wieso schaltet das Ladegerät denn nicht ab ? Ist das ok so ?
>2. Der Warmluftstrang an der Küchenseite bläst ganz toll warme Luft, der Bad/Dinette/Alkovenstrang fast gar nix. Ärgerlich, da hier mehr Leistung besser wäre. Habe mal den Schlauch abgemacht, den Rüssel vom Staubsauger rein und an den Düsen mit einem dünnen Plastikrohrstocherer gestochert, hat aber nix genützt. Woran liegts, gibts da ne Lösung.
>Freue mich auf Eure Antworten !!
>Gruß
>Thomas

Hallo Thomas,

mit dem Wagen kannst Du noch viel spess haben. Es gibt allerdings immer etwas zu tun. Habe selbst einen 570 E auf 409D, Bj 84.

Zu deinem Power converter:
1. Überprüfe die Wohnbatterien, wie alt sind die noch OK (ev. Bosch Dienst Belastungstest) ?
2.Schalte nie eine neue und eine alte BAtterie parallel, die alte Batterie holt die neue in ihrer Spannungslage heunter und die neue wird auch reletiv schnell unbrauchbar.
3. Die Ladeendspannung sollte zwischen 13,8 und 14,2 V liegen, offenbar schaltet dein LAdegerät nicht ab (LAdespannung zu hoch).
4. Schraube den Minus-Pol Deiner Wohnbatteri(en)ab und hänge ein Amperemater dazwischen. Wie viele Ampere fließen noch ? (wenn die Batterie voll sein sollte ? und blubbert)
5. im Power Converter (EBL 550 von Schaudt) sitzt auf der Seite mit den Kühlkörpern innen eine kleine Platine, mit Anschlüssen zum Spannungsregler (sieht wie ein Leistungstransistor aus). Oben auf der Platine sitzt ein mehrgängiges Potentiometer (Helipot). Hier kannst Du die Ladespannung der Batterien einstellen. (Batterien abklemmen, stattdessen Messgerät anschließen und messen). Ev. die Nieter des Gehäuses aufbohren, falls noch vernietet.

Kommst Du klar ?

Guuss, Udo (DL 8 WP)aus Römerberg






Antworten:

CLOU-FREUNDE