CLOU-FREUNDE

FORUM WIEDER REPARIERT

Neue Beiträge

25539 FORUM WIEDER REPARIERT - Monzetti 14. Oktober 2014 12:56:37

Hallo Clou-Freunde,

vermutlich hat irgendwo im Rechenzentrum eine Festplatte gehüstelt - ich habe jedenfalls nur noch Scherben vorgefunden.

Ich habe nun die letzte Sicherung eingespielt und hoffe, dass nicht allzu viel fehlt.

Bei allen Clou-Freunden, denen nun Beiträge verloren gegangen sind, entschuldige ich mich vielmals.

Bleibt mal wieder anzumerken, dass wir uns von dieser "URALT-Technik" dieses Forums irgendwann mal verabschieden müssen, da sie sich kaum noch pflegen und instand halten lässt. Updates etc. gibt es ohnehin schon seit 2008 nicht mehr - und selbst damals war diese Forentechnik heillos überaltert...

Ich halte dieses Forum auf den ausdrücklichen Wunsch einiger Nutzer hier in dieser Form aufrecht - allerdings ohne Gewähr. Meine anderen Foren sind längst auf einem sehr viel neueren Stand und bleiben damit wartbar.

Vielleicht solltet ihr mal wieder darüber diskutieren, ob nicht doch über den einen oder anderen Euro Mitgliedsbeitrag ein Sprung zurück in die aktuelle Technik gewünscht wäre, und wer diesen dann für euch durchführt.

Währenddessen versuche ich dieses Museum noch etwas weiter zu beatmen, damit nicht plötzlich mal endgültig die Lichter ausgehen...

Hoffe eure WoMo-Schmuckstücke sind schon winterfest - bzw. schon für den Winter eingemottet

Viele Grüße,

Monzetti



25558 Re: FORUM WIEDER REPARIERT - Monzetti 18. Oktober 2014 10:19:4625539

Hmpf - und schon wieder war es geschrottet...

Diesmal war es Axel - am 17.10.2014 um 19.22 Uhr - sein Beitrag konnte nicht komplett geschrieben werden, weshalb das Forum im inzwischen ja bekannten Zustand hinterlassen wurde...

Ganz schön fragil das Ganze

vG,

Monzetti



25559 Re: FORUM WIEDER REPARIERT - Axel Fischer 18. Oktober 2014 19:08:5925558

Hallo Monzetti,

was habe ich falsch gemacht?

Die ganze und gleichzeitig fruchtbare Diskussion um mein SAT-/TV-Problem ist weg. Lässt sie sich wiederherstellen?

Viele Grüße

Axel



25556 Re: FORUM WIEDER REPARIERT - Monzetti 17. Oktober 2014 12:27:3225539

Seufz - das Forum war schon wieder defekt...

Das passiert, wenn das System anfängt, Dateien mit 0 Byte Größe auf Festplatte zu schreiben - gleichzeitig wird nicht mehr die zuletzt vergebene Dateinummer (Dateiname) in der "data.txt" weggeschrieben, so dass das Forum nicht mehr weiß, an welcher Stelle es mit einer Bildschirmanzeige anfangen soll.

Warum schreibt das System 0-Byte Dateien? Nun - das könnte z.B. passieren, wenn jemand dieses HighTech-Forum mit moderner Technik benutzt - z.B. von einem Tablet aus - oder von einem Handy aus, und die Netzwerkverbindung während eines Schreibvorgangs plötzlich abbricht - z.B. in einem fahren Zug, Auto, Flugzeug, Wohnmobil - etc...

In einem datenbankgestützten Forum hängt - wie der Begriff ja schon versucht auszudrücken - eine Datenbank im Hintergrund. In einer solchen gibt es eine sogenannte Transaktionskontrolle. Das bedeutet, dass die Datenbank (läuft ja auf dem Server als Applikation) aus eigener Intelligenz erkennen kann, inwieweit ein Forumeintrag "vollständig" ist.

Ist er dies nicht, wird die gesamte Transaktion annulliert - d.h. der nur fragmenthaft vorhandene Eintrag geht verloren.

Dieses Forum basiert aber nicht auf einer Datenbank. So etwas modernes wurde "gefühlte 100 Jahre" nach der eigentlichen Lebenszeit dieser Forentechnologie Standard. Dieses Forum arbeitet also Datei-basierend, was bedeutet, dass ein "unvollständiger Beitrag" seine Dateien an der einen Stelle bereits geschrieben hat - dort aber vielleicht auch plötzlich abbricht (das erklärt die 0-Byte Größe), und an anderer Stelle gar nicht mehr zum Schreiben kommt.

Die besonders wichtige Datei "data.txt" - in ihr steht immer nur die fünfstellige Nummer des zuletzt verfassten Beitrags - wird aber in dem Moment exclusiv geöffnet, sobald ihr beginnt einen Beitrag zu schreiben (nicht verfassen, sondern sobald ihr auf "Text abschicken klickt", - dann beginnt das Forum die Dateien zu (auf Platte) zu schreiben). Die letzte Aktion ist es, die nun um den Wert 1 erhöhte Nummer des letzten Beitrages in die Datei zurück zu schreiben.

Wird dieser Schreibvorgang aber plötzlich unterbrochen, so schreibt er gar kein Ergebnis zurück. In aller Regel gar kein SO großes Problem. Wird eine Datei nicht überschrieben, verbleibt sie mit dem "alten Wert". Auch dann läuft das Forum auf einen Fehler, da das Forum versucht, die SELBE Datei noch einmal zu eröffnen, die es bereits gab. Auch dann kann diese "veraltete Dateitechnik" ins Stolpern geraten, denn sie wird einmal auf die eine Weise reagieren, - das nächste mal auf eine andere Weise...

Mir scheint jedenfalls, dass mit der vermehrten Nutzung von mobilen Technologien - was zunächst einmal ja nichts verwerfliches wäre - die Fehlerrate hier im Forum rapide ansteigt.

Hoffen wir mal, dass die nun kurz aufeinander folgenden Fehler nur Zufall waren - das werden wir vermutlich in Kürze feststellen.

Viele Grüße,

Monzetti



25561 Re: FORUM WIEDER REPARIERT - Axel Fischer 18. Oktober 2014 19:21:5925556

Hallo Monzetti,

ich wäre absolut dabei, einen Obolus für Deine Arbeit und das Forum zu leisten - ob als Spende oder regelmäßigen Beitrag ist mir völlig egal.

Aber wäre sichergestellt, dass auch die alten Beiträge im "neuen" Forum abrufbar und vor allem findbar wären? Das ist für mich elementar, denn hier hat sich eine einzigartige Wissenssammlung bzgl. unserer alten Clou angesammelt und die darf auf keinen Fall verloren gehen.

Viele Grüße und vor allem vielen Dank für Deine bisherige - und hoffentlich noch lange andauernde - Mühe

Axel



25543 Re: FORUM WIEDER REPARIERT - Joe 14. Oktober 2014 16:55:4625539

Lieber Monzetti,

auch ich schließe mich Hans-Holger an und bedanke mich für Deinen Einsatz (wieder einmal)

Ich bin durchaus bereit einen vernünftigen Betrag zur Verfügung zu stellen um dieses Forum auf den aktuellen Stand der Technik zu stellen.
Hier ist es aber so, dass du imho erst mal einmal sagen musst, was uns hier bevorsteht.

Ich bin gegen einen festen "mitgliedsbeitrag", ich bin eigentlich überzeugt, das ein entsprechnde Finanzielle ausstattung auch auf Spendenbasis möglich sein sollte, sobald hier mal Zahlen auf dem Tisch liegen.

Beste Grüße



25542 Re: FORUM WIEDER REPARIERT - Hans-Holger aus Ufr. 14. Oktober 2014 16:11:2525539

Hallo Monzetti,
erstmal vielen vielen Dank für Deine bisherigen Bemühungen. Diese kosten nicht nur Zeit sondern auch Geld und man sollte das nicht als selbstverständlich erachten dass ein solches Forum in dieser Form existiert.
Ich denke auch schon viele haben hier Nutzen herausgezogen und auch dadurch einige Teuros gespart.
Mein Vorschlag: Forum auf aktuellen Stand und Du versuchst mal vorher so ungefähr eine Zahl zu ermitteln für die Umstellung und Betrieb. Anschliessend muss halt mal geschaut werden ob wir das per Mitgliedsbeitrag, Spenden oder evtl Sponsoring der Firmen die hier auch mitlesen aufbringen.
Nochmals recht herzlichen Dank für Deine bisherigen und weiteren Bemühungen aus dem momentan
sonnigen Unterfrankn.
Hans-Holger aus Unterfrankn



25550 Re: FORUM WIEDER REPARIERT - Micha 14. Oktober 2014 21:19:5525542

ich konnte auch einige male als Frischling vom forum profitieren. Es ist zwar ein kleines Forum aber wenn ich zu einigen Kontakt habe dann fűhl ich mich sehr gut aufgehoben.Mitglietsbeitrag fur ein Forum ware mich sehr ungewohnt . Aber sowas wie paypal spende ist was gutes. Wobei paypal schon zwiespältig ist aber bekannt und fur mich unkopliziert ist.
Gluckliche Grusse Michasmile



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE