CLOU-FREUNDE

Tempomat

Neue Beiträge

25632 Tempomat - Joe 04. November 2014 01:19:36

Ein Tempomat ist eine feine Sache, daher habe ich vor 20 Monaten einen beschafft und eingebaut. Ein bischen hat er immer funktionert aber nie so richtig zufriedenstellend.

Jetzt endlich ist der Tempomat funktionsfähig. Habe mich auch lange genug drüber geärgert.

Aller Ärger nur wegen der absoluten Fehlkonstruktion von seriemmäßigen Tempo-Abgriff. Solche Konstruktionen gehören unter Strafe gestellt (Magnet auf der Kardanwelle, Magnetsensor am gebogenen Blechwinkel 5mm an der Kardenwelle, so ein Schrott). Fehler reichen von ungenauem Abgriff (weil der Halter schwingt) über Unwuchten auf der Welle bis zum Totalversagen (weil Befestigungsband auf der Kardanwelle den Geist aufgibt und demnach der Magnet jetzt irgendwo auf der Autobahn in Schottland liegt).

Die Lösung war dann ein Hallgeber direkt am Getriebe auf der Tachowelle. Wartungs- und vor allem Störungsfrei. Auf der letzten Fahrt dann fast perfekter Tempomat-Betrieb.

Ein detailierte Anleitung (der funktionierenden Lösung) ist noch in der Mache.



25645 Tempomat die Anleitung - Joe 09. November 2014 03:11:0125632

So, liebe Freunde. Sie ist fertig, die Anleitung.

Hier für alle Nachbastler: https://www.dropbox.com/s/b02kt420uv0y1v8/Einbau Tempomat.pdf?dl=0

viel Spass damit



25649 Re: Tempomat die Anleitung - Armin H. 09. November 2014 10:14:2525645

Hallo Joe,
Ich hab auch schon den einen und anderen Magneten verloren. Danke für den Hinweis mit dem
Hallgeber. Den werde ich mir bestellen.
Mich hat aber noch was ganz anderes genervt, und zwar das bedienteil. Ich hab mir dan den Bedienhebel gekauft
der für die elektronischen Tempomaten von der geleichen Firma. Obwohl der Technische Dienst mir geschrieben hat das der Hebel
Mit der MS 50 nicht kompertiebel ist. Stimmt nicht sogar die Kabelfarben sind gleich. Mann mus nur den Stecker wechseln und schon funktioniert alles.
Nun habe ich das Bedienteil unter den Fernlichtschalter geschraubt, sehr komfortabel.
Gruss
Armin



25652 Re: Tempomat die Anleitung - Joe 09. November 2014 12:40:1025649

Ja, über den Habel hab ich auch schon nachgedacht. Mir schwebt aber da noch was anderes vor, bin ich noch am grübeln drüber.

Ich möchte eine etwas komfortablere Armlehne an die Fahertür basteln, und da sollte die Bedienung griffgünstig hin. Denn wenn meine Servolenkung drin ist (liegt schon in der Garage) dann wird das einhändige Lenken auch einfach.

Mal sehen, so ganz gar ist das bei mir noch nicht.



25642 Re: Tempomat - Joe 07. November 2014 11:48:5725632

zufällign tempomat ms50 zum sensationspreis von 110 euro bei carandcamp.com gefunden. nur für die, welche da aktiv werden wollen.



25637 Re: Tempomat - Frank aus HH 04. November 2014 14:21:3225632

Hallo Joe,

das würde mich auch sehr interessieren. Bin seit längerem auf einer brauchbaren Lösung für unseren MAN. Leider gibt es hier scheinbar nichts vernünftiges bezahlbares am Markt.

Hast Du evtl. auch eine Mail Adresse oder Telefonnr. ?

Gruß aus Hamburg

Frank



25641 Re: Tempomat - Joe 06. November 2014 10:35:5925637

meine mailadr ist ist joehidden<ÄT>gmxnet

<ÄT>=@
=.

Hallofon gibts dann gerne per Mail.

LG



25635 Re: Tempomat - Armin H. 04. November 2014 06:04:5825632

Moin Joe,
die Lösung würde mich auch Interesieren,
Ich hab ein von Waeco verbaut. Funktioniert einwandfrei, bis
auf die Magneten an der Kardanwelle die waren bei mir auch schon mal
abgeflogen.
Gruß
Armin



25648 Re: Tempomat - Detlef Ress 09. November 2014 09:44:1825635

Moin Joe,
mich würde interessieren, welchen Tempomat Du eingebaut hast.
In meinem Liner ist ein uralter VDO eingebaut. Der funktionierte auch sehr lange sehr gut. Dann ging der Taktgeber (der dort vor dem Tacho sitzt) defekt und hat bei dieser Gelegenheit gleich die ganze Welle mit zerrissen.
Dann habe ich einen neuen eingebaut.
Leider ist das Teil so empfindlich, dass schon das überfahren eine kleinen Welle auf der Autobahn eine Reaktion auslöst. Das Geschaukele ist unerträglich und so kann ich das Teil eigentlich nur benutzen, wenn der Motor ständig auf Last läuft. (also nur, wenn es bergauf geht).
Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



25653 Re: Tempomat - Joe 09. November 2014 12:48:3725648

Lieber Detlef,

Dein Problem lässt sich lösen. Ursache ist, dass dein alter Taktgeber weniger Impulse pro Umdrehung gesendet hat (vemutlich 2 oder auch 4) als dein neuer (üblich sind heute 8). Hier kann man ganz einfach mit ein binären Teiler die Takrate runterregeln. Binäre Teiler sind ganz einfach selber zu bauen, ich hätte von meinen experimenten einen übrig der 4:1 teilt (also für 4 Takte rein kommt einer raus), den kann ich dir gerne ZUM TESTEN leihen (er ist qualitativ nicht langzeitgeeigent), wenn es sich bessert, können wir möglicherweise ermittlen welchen Faktor du wirklich brauchst und dir einen passenden Teiler bauen.

Hast du den kaputten Takter noch? dann könnten wir ermitteln wie der tickte und gleich den passenden Teiler zusammenfummeln.

Ich denke dann ist der "Käse gebissen".

LG



25656 Re: Tempomat - Detlef Ress 10. November 2014 11:04:2425653

Moin Joe,
danke für Deinen Beitrag - ich denke mal, daran wird es liegen. Nicht alles was neu ist, ist auch besser.
Früher habe ich das Wohnmobil über die langen Strecken fast nur über den Tempomat gefahren. Wenn man 80 km/h einstellen wollte, musste man erst einmal auf 85 km/h beschleunigen, weil es eine ganze Weile dauerte, bis der Tempomat das genommen hat. Das war trotzdem sehr angenehm, weil dadurch alles nicht so hektisch war.
Im Moment greift die Saisonnummer und ich kann sowieso nichts austesten. Aber im Frühjahr würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Vielleicht schickst Du mir mal kurz eine eMail, damit ich den Kontakt habe. (meine ist dfress ät t-online.de). - ich werde auch noch unsere beiden Familien-Elektroniker mit dem Problem befassen, ich denke, die werden mir auch helfen können. Wenn nicht, bist Du dran.
bis dahin herzlichen Dank dafür...
mit besten Grüßen
Detlef



25659 Re: Tempomat - Joe 10. November 2014 13:26:3925656

Nun, wenn du familienelektroniker hast, gib ihm das stichwort Frequnezteiler. Dann kommt der sicher weiter.

Ansonsten melde dich, wenn du bereit bist zwinker

kontaktdaten bekommst du gleich per Ü-Meil

LG



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE