CLOU-FREUNDE

Gastank

Neue Beiträge

26408 Gastank - Joe 23. Juni 2015 23:07:24

Mal ne kleine Umfrage: Wer hat eine Gastank eingebaut? Welche Größe (liter, Länge, Durchmesser)?

Seid ihr zufrieden, wo liegen die Nachteile eures Tanks?

Hintergrund: Ich will einen Tank einbauen, die Infrastruktur ist vorhanden, es war mal ein Tank verbaut. Daten davon sind aber nicht mehr verfügbar.



26413 Re: Gastank - MartinMT16 24. Juni 2015 13:02:3726408

Hallo Joe,

ich oute mich mal als "Graue Gasflasche Nachtanker".

Ja, ich weiß, soll/darf man nicht machen! Gefährlich, Tankstelle explodiert, neben einem wie mich will sich keiner stellen usw., usw.

Wenn man aber weiß was man tut und an der Tankstelle den Rauchern sagt, sie sollen während des Tankens das Rauchen sein lassen - was übrigens auch verboten ist - dann ist das Ganze für mich kein Problem. Die Flaschen werden beim Händler nicht anders gefüllt. Aber sicherlich von Personal, was nicht so penibel wie ich auf richtigen Anschluß, Füllstand und Umgang achtet.

Jedenfalls tanke ich nach dem Wiegen nur die verbrauchte Menge nach und bin damit unschlagbar flexibel.
Sollte ich mal für einen Grill, den Gasstrahler, die Heizkanone oder sonstwas eine Flasche brauchen, hole ich sie aus dem Gaskasten. Das würde so für mich unbequemer, sollte ich mit langen Anschlusschläuchen und Außensteckdose hantieren müssen.

Soviel zu meinem outing. Aber jeder so, wie er mag.

P.S.: Ich beneide aber die Tankbesitzer. So 50Kg Gas mehr hätte ich im Winter auch gerne.

Gruß
Martin



26440 Re: Gastank - Tommi aus Maschen 27. Juni 2015 20:21:3326413

Moin,

fahre jetzt den 9. Gebrauchtwagen mit Tank zwischen 80 und 120l.
Schöne Sache, aber da ich nur begrenzten Urlaub habe, würden die 2 Flaschen auch reichen.
Im Winter für eine Woche hatte ich auch schon 6 Flaschen extra in der Heckgarage.
Die ersten beiden Winter hatte ich aus Unwissenheit Probleme mit LPG und seit dem Tanke ich nur noch 95/5.
Jetzt kann ich meinen Tank ausnahmsweise wieder nutzen, da ein Gasgenerator eingebaut ist.

Damals beim 95er Liner war der Tank ziemlich weit vorn linke Seite.

[img]http://up.picr.de/22370182hc.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/22370183kg.jpg[/img]




26415 Re: Gastank - Joe 24. Juni 2015 13:28:5326413

Ja, Martin und mit deinem Letzten Satz sind wir dann beieinander.

Seit ich Womo fahre ha´be ich die Flaschen und komme soweit gut klar. Nur im Winter nicht, alle 1-2 Tage ist eine Flasche leer. Lästig, wenn man im Februar ins Ausland fährt.

Nachtanken an der Tanke habe ich mich bisher nicht getraut. Und ich hab auch keine Adapter (noch nicht).

Da am Fahrzeug die Infrastruktur vorhanden ist würde ich da gerne 90 Liter einbauen....



26411 Re: Gastank - Arnim aus Wertheim 24. Juni 2015 11:03:3626408

Hallo Joe,
wir haben einen 38-kg-Tank, wenn man den technischen Angaben trauen kann.

Wenn man nur im Sommer fährt, bekommt man den nie leer. Im Winter ist es sehr angenehm, einen zu haben, bei großer Kälte reicht er aber auch nur für etwas mehr als eine Woche. Da wir 2x11kg Flaschen zusätzlich haben, mache ich den Tank nie ganz leer, damit wir auf jeden Fall Reserve haben, wenn die Flaschen leer sind (der Tank hat eine Anzeige, die Flaschen nicht).

Nachteilig ist die 10-jährige Prüfung, dazu muß das Ding leer sein und demontiert werden. Außerdem ist er bei uns unter dem Wagen montiert, so daß er im Winter eine Menge aushalten muß und schnell rostet, dieses Jahr hat der TÜV-Prüfer angekündigt, daß es nächstes Jahr keine Gasplalette gibt, weil der Tank so rostig ist; muß also manchmal auch zwischen den 10-jährigen Prüfungen raus und entrostet und gestrichen werden, falls das reicht. Außerdem braucht man alle 10 Jahre einen Gasdruckregler mehr.

Trotzdem überwiegen die Vorteile, eine erheblich größere Gasmenge dabei zu haben als nur mit Flaschen - wenn man im Winter fährt, sonst ist wäre überflüssig (bei uns).

Gruß

Arnim



26412 Re: Gastank - Rüdiger 24. Juni 2015 12:14:0626411

Hallo Joe,
zur Grundausstattung meines Wagens gehörte ein 90ltr. Gastank, zusätzlich Flaschenanschluss. Ich möchte den Gastank auf keinen Fall missen. In den ersten Jahren war das Gastanken in Deutschland aufgrund der Infrastruktur noch nicht so verbreitet. Ich nutzte daher meine Fahrten in die Benelux-Staaten, Frankreich und Italien stets, um bei der Rückreise vor Grenzübertritt den Tank wieder zu füllen. Jetzt ist es in Deutschland kein Problem mehr. Fast jede Tankstelle bietet Autogas an. Hier gibt es sicherlich unterschiedliche Meinung wegen der Mischung Butan und Propan. Ich habe aber all die Jahre, auch bei tiefen Minusgraden, nie Probleme mit der Heizung aufgrund der Mischung gehabt. Alles lief störungsfrei. Okay, Nachteil ist die 10-Jahres-Prüfung beim Tank, aber ist nur alle 10 Jahre und sollte von der Anschaffung nicht abhalten. Für mich persönlich wäre der Flaschentausch zu aufwendig, denn auch bei Fahrten in der warmen Jahreszeit haben wir einen ständigen Gasverbrauch. Zum einen natürlich der Kühlschrank, aber auch halten wir immer warmes Wasser vor.
Gruß Rüdiger



26414 Re: Gastank - Joe 24. Juni 2015 13:22:1126412

Bei diesem Tank würden mich die Maße interessieren (druchmesser, Länge) und die Matagelage.

LG



26416 Re: Gastank - Rüdiger 24. Juni 2015 19:44:0426414

Werde ich morgen messen. Aber schau mal bei Wynen nach. Es gibt verschiedene Abmessungen und auch gebrauchte bei dieser Firma.

LG
Rüdiger



26478 Re: Gastank - Wolfgang aus Köln 11. Juli 2015 10:04:2226416

neue tanks kosten ab 440 euro hie r bei köln,, , bei den neusten ist quasi nie mehr einen 10 jahresprüfung notwendig,,, schon paar mal eingebaut,, gruss aus köln



26410 Re: Gastank - Helmut aus Bayern 24. Juni 2015 09:22:3926408

Hay Joe,

hab zwar keinen großen Gastank sondern die Tankflasche von Wynen. Einfach statt einer 11k Flasche im Gaskasten befestigt. Gleiche Vorteile wie Gastank: an vielen Tankstellen zu befüllen, keine Probleme ob halbvoll oder leer, vernünftige Füllstandsanzeige. dafür keine Druckprüfung notwendig. Soll angeblich für die neuen Gastanks auch gelten.
Bin im Winter nicht so lang unterwegs, daher reicht mir das vollauf.
gruss



26409 Re: Gastank - Frank aus HH 24. Juni 2015 08:45:0426408

Hi Joe,

wir haben einen Gastank mit 73 Litern. Früher hielt ich nicht viel davon. Heute möchte ich ihn nicht mehr missen. Kein Schleppen von Gasflaschen mehr, tanke ich Diesel mach ich den Gastank gleich wieder mit voll. Die Säulen sind bei uns direkt nebeneinander. Bis jetzt hatte ich noch nie Versorgungsprobleme. Im Winter bei angenehmer Wärme im Wohni, Kühlschrankbetrieb und kochen komme ich min. eine gute Woche damit aus. Sollte das nicht reichen, habe ich ja noch die 2 Stk. 11KG Flaschen. Einziger Nachteil, er muss dieses Jahr zum Tüv. Werde ihn ausbauen und nach Hannover zum prüfen bringen. Da waren ein paar andere Stammtisch Kollegen auch schon. Die können neben dem Tüv, auch gleich den ganzen Tank neu aufarbeiten.

Also mein Fazit, JA zum Gastank.lovelove

Gruß Frank



26419 Re: Gastank - Detlef Ress 25. Juni 2015 19:20:2026409

Moin Joe,
grundsätzlich - das habe ja alle gesagt, ist ein Tank eine feine Sache.
Die 10-jahresprüfungen sind ärgerlich, weil eigentlich - wie so vieles - in diesen Intervallen überflüssig. 20 Jahre wäre auch ok. Mein Tank jedenfalls ist heute - nach fast 30 Jahren - noch so gut wie neuwertig.
Das Ausbauen war immer mühsam. Er hängt bei mir unter dem Fahrzeug auf der linken Seite und N & B hatte bei der Herstellung eine 5x5 cm Alu-Querstrebe so unter den Tank gesetzt, dass man ihn nicht so einfach nach unten herausziehen konnte. Das Problem habe ich bei der letzten Prüfung gelöst, indem ich diese Strebe einfach herausgeschnitten habe. (hält auch so). Dann habe ich mir für den Rangier-Wagenheber eine Aufnahme aus Holz gebaut (zwei halbkreisförmige Holzschalen), auf die sich jetzt der Tank legt. So kann man ihn problemlos nach unten herausnehmen. Aufwand: weniger als 30 min.
In der Nähe von Hannover (in Hodenhagen) gibt es eine Firma, die die Tanks über den TÜV prüfen lässt. Die Gebühren sind erträglich (unter 100 Euro). Natürlich braucht man auch alle 10 Jahre noch einen Druckminderer, der mit ca. 140 Euro zu Buche schlägt.
Nach 10 Jahren sind die Roststellen (Steinschlag) mit der Schwabbelscheibe wegzuschleifen und die Stellen mit Hammerit nachzulacken. Es empfiehlt sich auch, über die Schraubgewinde der Halterung, an der der Tank hängt (4 Gewindestangen) nach gutem Einfetten derselben einen 1/2 Zoll- Schlauch zu ziehen. 10 Jahre sind eine lange Zeit und die Gewinde sehen entsprechend aus, wenn man sie nicht schützt.
Mit der Gasqualität hatte ich schon mehrfach Probleme. Nur, wenn der Gastank sehr voll ist, kam es hin und wieder vor, dass bei kalter Witterung nicht genügend Gas in der Blase vorhanden war. Dann habe ich für einige Zeit Propangas aus der Flasche mitlaufen lassen, bis genügend Gas aus dem Tank verbraucht war, um wieder Gas aus der dann größeren Blase zu liefern. Es empfiehlt sich deshalb aus meiner Sicht, nicht auf die Flasche zu verzichten. (oder man muss darauf achten, dass man den Tank nicht ganz voll macht.)
Ich habe einen 80 Liter Tank, der normalerweise im Sommerbetrieb für eine ganze Saison ausreicht. Das ist sehr bequem und entschädigt für die kleine Mühe bei der 10 jährigen Ausbauerei. Und dann spart man ja noch ein bisschen Geld und das mühselige Wechseln der Gasflaschen entfällt auch noch.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26420 Re: Gastank - Rudolf 25. Juni 2015 21:51:2126419

In Hodenhagen kann man den Tank auch für wenig Geld pulverbeschichten lassen.
(80 Liter, nie Probleme, möchte ihn nicht mehr missen...)
Grüße
Rudolf



26421 Re: Gastank - Gerd aus OF 25. Juni 2015 21:58:2526420

Meinen 80 Liter Gastank möchte ich auch nicht mehr missen, zusammen mit zwei 11 kg Flaschen kommt man gut über den Winter, obwohl ich auch schon Flaschen nachtauschen musste. Zu Gasqzalität folgendes: LPG ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Butan macht in der kalten Jahreszeit zicken, wenn das Propan verbraucht ist dann will das Butan nicht mehr aus dem Tank, die Alde spinnt dann und geht aus. Dann muss man auf die Propanflasche umschalten. Keine Proleme dieser Art habe ich mit Gemisch aus 95% Prpan und 5% Butan, was es bei bestimmten Abfüllbetrieben bekommen kann. Eine Liste dazu gibt es bei den Concorde Freunden oder von mir.
Gruß gerd



26422 Re: Gastank - hghirsch 26. Juni 2015 02:00:0326421

Habe letztes Jahr einen 110l Tank von Wynen einbauen lassen, nachdem die 10-Jahresprüfung fällig war und ich sicher sein wollte mit einem neuen+pulverisierten Tank smile
Allerdings achte ich darauf immer 95/5 Propan zu tanken, so bin ich auch im Winter auf der sicheren Seite. Kann also Gerd vollstens zustimmen.
Dieser Gastank ist laut Wynen auch von der 10-Jahresprüfung befreit.
Als eiserene Reserve ist noch die Umschaltung auf eine 11kg Gasflasche möglich.
Für mich auf jeden Fall 'Pro Gastank'.



26432 Re: Gastank - Joe 26. Juni 2015 21:26:0226422

Welchen 110l tank hast du da drunter, und wo passte der rein?



26434 Re: Gastank - hghirsch 27. Juni 2015 00:16:1226432

Sieht jetzt so aus :


Link : https://www.wynen-gas.de/tanks.html?page=7

Grösse: 110 Ltr. Füllmenge: 88 Ltr. = 44 kg.

Länge: 1203 mm - Durchmesser: 360 mm - Tankgewicht: 40 kg.

Grüsse
Harald



26436 Re: Gastank - Gerd aus OF 27. Juni 2015 13:21:3226434

Mein Tank ist auf der anderen Seite. Wo haste aber jetzt das Reserverad?
Gruß Gerd



26437 Re: Gastank - hghirsch 27. Juni 2015 13:35:2526436

Hallo Gerd, genau Gegenüber. Du siehst auf dem Foto noch die Kante des Reserverades...



26427 Re: Gastank - Detlef Ress 26. Juni 2015 10:44:5826422

Moin Rudolf,
ganz generell. Die Pulverbeschichtung wird häufig als das Allheilmittel gegen alle Umwelteinflüsse angesehen. Das ist sie leider nicht.
Wenn die Beschichtung etwas älter wird, verliert sie - wie alle Kunststoffe - ihre Elastizität und dann genügt ein Steinschlag, um sie aufplatzen zu lassen. Danach kriecht Wasser und Dreck unter die Schicht und der Rest ist bekannt.
Deshalb finde ich es immer besser, wenn der Gastank lackiert ist. Man kann dann von Zeit zu Zeit mal prüfen, ob Steinschläge vorhanden sind. Die sind dann leicht mit der Flex anzuschleifen und können neu lackiert werden. Bei der gepulverten Oberfläche ist das schon schwieriger.
Außerdem muss die Oberfläche vor dem Pulvern absolut sauber sein. Das erreicht man nur mit Sandstrahlen und vor allem mit einem Sandstrahler, der das sorgfältig macht. Und dieser Arbeitsgang sollte direkt vor dem Pulvern liegen.
Ich habe im guten Glauben vor 15 Jahren an meinen Oldtimern alles pulvern lassen, was ging, besonders Teile im Fahrwerksbereich. - Inzwischen lackiere ich wieder... das ist billiger und genau so gut.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE