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Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld

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26455 Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld - hghirsch 03. Juli 2015 15:13:08

Hallo,

stolpere gerade über diese Nachricht : Wohnmobilbrand durch defekten Kühlschrank
Könnte das vielleicht ein Thema hier im Forum sein ?
Ich denke da an unsere ebenfalls betagten Mobile, wo einige(wie in meinem Fall) sicher auch noch den ersten (Absorber-)Kühlschrank in Betrieb haben.
Meine erste Überlegung zur vermuteten Ursache aus dem Bereich Kühlschrank :
a: natürlich eine undichte Stelle in der Gasleitung
b: im Fahrbetrieb, bei Umstellung auf 12V und nach Zündschlüsselbetätigung (so im Bericht) wurde das Gasgemisch wohl entzündet ...

Welche Vorsorgemassnahme wäre wohl die Richtige ? Die zweijährliche Gasprüfung wohl kaum.
Sichtprüfung ? Vorschläge ?

Meine Frage einfach mal in den Raum gestellt. Ich denke ein bestimmtes Sicherheitsbedürfnis hat jeder.
Der Artikel hier mit mehr Details :
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/51097/3063214
und hier :
http://www.bild.de/regional/frankfurt/brand/wohnmobil-setzt-tankstelle-in-flammen-41622810.bild.html



26463 Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld - MartinMT16 06. Juli 2015 11:16:4326455

Hallo zusammen,

passt vielleicht nur teilweise zu dem Thema: Genau diese Angst war der Grund für meinen Umbau auf Kompressor-Kühli!

Vor etlichen Jahren habe ich nach Brenner-Reinigung einen ganz widerlichen Verbrennungsgeruch gehabt. Dazu kam noch, dass die Abgase den Bereich um den Kamin gelb verfärbt haben. Darufhin habe ich einen neuen Brenner und eine neue Düse verbaut. Zusätzlich habe ich den Kamin mit einer selbstgebauten Bürste intensiv gereinigt. Die Spirale im Kamin war extrem verrust. Meiner Meinung nach hat die höhere Abgastemperatur nun den Ruß "verbrannt" was so gestunken hat. Bei falscher Windrichtung zog der Gestank in das Alkovenfenster und ließ die Augen tränen.
Danach stand für uns fest: die offene Flamme muss weg.
Auch wenn wir uns mit dem Stromverbrauch in den Übergangsmonaten manchmal einschränken müssen, möchte ich den Kompressor nicht mehr missen. Gerade bei Temperaturen wie in der letzten Woche. Früher habe ich immer pingelig auf die ebene Ausrichtung vom WoMo geachtet, damit der Kühli immer ordentlich funzt. Das interessiert mich heute überhaupt nicht mehr.

Ich finde die Lösung mit Zentralabsperrung auf Knopfdruck sehr interessant. Sollte ich mal Zeit haben.... Für mich würde aber trotz der Absperrung kein Absorber mehr in den Wohnraum kommen.

Gruß
Martin



26467 Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld - Joe 08. Juli 2015 11:42:2026463

Für die automatische Absperrvorrichtung hab ich jetzt alle Teile da. Nur die Zeit zum Zusammenbau & Test fehlt mir grade.



26456 Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld - Detlef Ress 03. Juli 2015 17:43:0426455

Moin Harald,
genau dieses Thema hatten wir vor ein paar Wochen.
Der Anlass war eine nicht funktionierende Gasabschaltung bei meinem Liner während unserer Abwesenheit. Gott sei Dank war das Gasgemisch noch nicht so weit, dass es zu einer Zündung gekommen ist, aber das ganze Mobil war voll davon und musste erst einmal eine viertel Stunde gelüftet werden. Seit dieser Zeit weiß ich, dass die Sicherheitseinrichtung für die Gasabschaltung bei den Kühlschränken nicht 100%ig arbeitet.
Was also tun? - ich habe erst einmal einen Gaswarner eingebaut. Der gibt wenigstens Alarm, wenn Gas ins Mobil strömt. (...und funktioniert auch).
Der Brand, von dem Du berichtest, kann natürlich auch eine andere Ursache haben. Wer weiß, wann der Besitzer des Mobils zum letzten Mal hinter seinen Kühlschrank geschaut hat? Im Laufe der Jahre bilden Spinnweben, Staubkneuel, sogenannte Nato-Mäuse, und andere Dinge eine hervorragende Brandquelle, die sich durchaus über die normale Gasflamme entzünden kann. Da kann man nur jedem raten, diesen Bereich peinlich sauber zu halten. Die Schilderung, dass beim Herumdrehen des Zündschlüssels beim Kühlschrank eine Gasverpuffung passiert sein soll, halte ich für wenig wahrscheinlich, weil eigentlich normalerweise am Aufbau gar nichts passieren kann. Bei dieser Gelegenheit wird in der Regel nur der Stromkreislauf des Fahrgestells aktiviert und der hat eigentlich nichts mit dem Aufbau-Stromkreis zu tun. Es sei denn, der gute Mann hat seinen Kühlschrank im 12 V - Betrieb an die LIMA seines Mobils angeschlossen, um während der Fahrt seine Aufbaubatterie nicht zu belasten - kann ja alles sein. In dem Fall wäre zu fragen, ob das ordentlich verdrahtet war?
Aber noch einmal zurück zu den unsicheren Kühlschränken.
Zuerst einmal sind die Hersteller gefordert. Die Brennkammer im Kühlschrank ist alles andere als optimal. Aber das wird sich so schnell nicht ändern. Deshalb sollte man andere Lösungen finden.
Joe hat hier im Forum schon mal eine gute Idee publiziert. Der Knackpunkt ist die Abschaltung der Gaszufuhr bei einem Versagen der Sicherungseinrichtung an den Gas-Geräten. Meine Idee ist der Einbau eines Gasmelders mit mehreren Sensoren, die man unmittelbar an die Brennstellen der Gasgeräte platzieren könnte. Solche Geräte sind im Handel erhältlich. Weiter sollten sie einen Abgang haben, der bei Aktivierung 12 V schaltet und der wiederum ein Magnetventil schließt, das in der Hauptgaszuleitung sitzt.
Damals kam der Einwand, dass der Eingriff in die Gasanlage nur unter bestimmten sehr engen Voraussetzungen erfolgen darf. Das ist mir inzwischen ziemlich egal, weil ich die Gasanlagen in den Wohnmobilen sehr kritisch sehe und am Ende kann man bei so einer Gelegenheit auch mal tot gegen, wenn's ganz schlecht läuft.
mit besten Grüßen aus der heißen Heide
Detlef



26458 Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld - hghirsch 03. Juli 2015 19:29:2826456

Moin Detlef,
vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Kleine Korrektur...es passierte wohl sogar heute morgen . Zu der 12V Schaltung: Mein Kühli bekommt seine 12Volt auch erst mit der Zündung....keine Ahnung ob das jetzt Serie ist ? Mein Vorgänger hatte sich aufwendig die HPR oder auch AGTAR Anlage einbauen lassen...vielleicht wurde da was umgestellt.
beste Grüße
Harald



26460 Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld - Rüdiger 04. Juli 2015 12:09:4926458

Hallo Harald,
mein Kühlschrank zieht die 12 Volt aus den Aufbaubatterien, nicht den Fahrgestellbatterien. Dieses ist serienmässig. Allerdings erfolgt die Stromentnahme erst nach Starten des Motors, so dass nicht passieren kann, dass die Batterien bei abgeschaltetem Motor leergezogen werden. Ich denke unter uns Forenmitgliedern sind Fachleute, die erklären können, wie dieses technisch umgesetzt wird.

Rüdiger



26461 Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld - Armin H. 05. Juli 2015 09:03:4526460

Moin Rüdiger,
Das ganze funktioniert folgendermaßen, der Kühlschrank ist mit einem Trennrelai mit der
Aufbaubatterie verbunden. Gesteuert wird das Ganze vom D+ Strom von der Lichtmaschiene.
Also wenn der Motor gestartet wird gibt der d+ das Trennrelai frei und der Kühlschrank bekommt Strom.
Stellst du den Motor ab schließt das Trennrelai und die Stromzufuhr zum Kühlschrank wird unterbrochen.
Gruß
Armin



26468 Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld - Detlef Ress 08. Juli 2015 12:12:2326461

Moin Armin,
eine Versorgung des Kühlschranks während der Fahrt über die LIMA macht natürlich Sinn, weil dadurch die Bordbatterie extrem geschont wird.
Vor 30 Jahren war man bei N&B großzügig und hat die 12 V Versorgung über die Bordbatterie gezogen. (man hatte ja noch den guten alten - lauten - ONAN 4 KW, mit dem bei Spannungsabfall die Batterie wieder geladen werden sollte - so stehts jedenfalls in der Betriebsanleitung - welch ein Luxus...) Und man hatte beim Liner zu jener Zeit auch eine zweite 90 A - LIMA nur für die Aufbaubatterie eingebaut, die die Bordbatterie während der Fahrt versorgte. Aus diesem Grund erübrigte sich die Umschaltung des Kühlschrankes auf die Fahrgestell Batterie während der Fahrt.
Diese zusätzliche LIMA habe ich inzwischen ausgebaut, weil es nach der Installation einer 400 W Solaranlage (4 Paneele für je 70 Euro) keinen Sinn mehr macht, die mitzuschleppen.
Seit zwei Jahren war ich an keiner Stromsäule mehr und die Anlage amotisiert sich so langsam.
Da ich grundsätzlich Zeit beim Reisen habe und keine langen Törns mehr mache (300 km pro Tag sind meistens genug), ist dieses Problem bei mir weggefallen. Ich habe deshalb die 12 V Versorgung aus dem Kühlschrank einfach ausgebaut. Er läuft jetzt unterwegs grundsätzlich auf Gas und während der paar Stunden Fahrt dazwischen bleibt er halt ohne Versorgung, was in der Regel kein Problem macht. Die 220 V nutze ich eigentlich nur, um ihn ca. 12 Stunden vor Reisebeginn anzukühlen. Den Drehschalter für die Versorgungswahl habe ich ausgebaut und durch einen Zweiwege-Schalter ersetzt, mit dem ich zwei Relais ansteuere. Nach oben werden die 220 V geschaltet und unten geht es auf Gasbetrieb. Das funktioniert seit einigen Jahren sehr gut.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



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