CLOU-FREUNDE

Bremsenwahnsinn

Neue Beiträge

26593 Bremsenwahnsinn - Joe 06. September 2015 17:03:55

Diese Sache muss ich mit euch Teilen. Wer sich erinnert, vor etwa 20 Monaten habe ich meine Bremsen restauriert, ich habe darüber ausführlich berichtet. Am vergangenen Montag hat dann die Bremse aufgegeben und wurde undicht. Was habe ich also falsch gemacht?

Nichts, oder genau genommen fast nichts. Schon gar nichts was ich hätte beeinflussen können. Ich habe die Bremse also wieder zerlegtg und das hier vorgefunden:

Bremse undicht

Die Dichtringe hats zerbröselt, im Wortsinne. Materialfehler? Ich weis es noch nicht, aber mein Händler ist hervorrangend und hat gleich Ersatzt geschickt und wird wegen der Analyse den Hersteller einschalten. So darf sowas meiner Meinung nach nicht aussehen...



26595 Re: Bremsenwahnsinn - Armin H. 06. September 2015 18:15:2326593

Hallo Joe,
Was für ein Fett / Gleitmittel hast du verwendet beim Zusammenbau der Zylinder.
Gruß
Armin



26596 Re: Bremsenwahnsinn - Joe 06. September 2015 18:42:2426595

Das was der Hersteller den Dichtungen beigelegt hat. Bremsenfett Rot.



26600 Re: Bremsenwahnsinn - MartinMT16 07. September 2015 06:24:4526596

Hallo Joe,

Du hast nicht zufällig Silikonbremsflüssigkeit verwendet?

Gruß
Martin



26617 Re: Bremsenwahnsinn - Joe 08. September 2015 15:44:5626600

Nur wenn da DOT4 draufsteht könnte mir das passiert sein....



26634 Re: Bremsenwahnsinn - MartinMT16 09. September 2015 15:48:0826617

Hallo Joe,

bei Dir gehe ich mal davon aus, dass Du solche Verwechslungen nicht machst!

Wollte nur mal am Rande loswerden, dass genau das bei Silikonflüssigkeit passieren kann.
Wenn dann auch noch Fette eingesetzt werden welche normalerweise auch auf Silikon abgestimmt sein müssen, dann sehen die Kolbendichtungen so aus.

Genau das ist einem Kumpel von mir passiert, nachdem er seinem Mopped etwas gutes antuen wollte. Verschleißteile der Bremse komplett neu mit allen Dichtungen, Schläuchen usw.. Bremszangen gereinigt, lackiert, Fett an die Dichtungen und rein mit der Silikonbremsflüssigkeit. Es hat nicht mal bis zum Ende der Saison gedauert und die Kolbendichtungen sahen aus wie Deine oh

Auch mal als Warnung an alle anderen.

Ich bleibe lieber bei DOT4 und entlüfte 1x im Jahr. Dabei wird auch die Bremsflüssigkeit nicht alt.

Gruß
Martin



26636 Re: Bremsenwahnsinn - Joe 09. September 2015 22:54:2626634

Ich werde das an kompetenter Stelle untersuchen lassen - Flüssigkeit inklusive.

Sowas darf nicht sein.



26642 Re: Bremsenwahnsinn - Detlef Ress 10. September 2015 07:34:5026636

Moin,
ich würde eher sagen, dass das mit DOT 5 (also Silikon) nicht passiert wäre. Silikon wird im Oldtimerbereich gerne eingesetzt, weil es 1. keine Feuchtigkeit aufnimmt und 2. wenn mal was raus läuft, der Lack nicht angegriffen wird. DOT 4 ist bekanntlich sehr aggressiv. Amerikanische Militärfahrzeuge werden überwiegend mit DOT 5 betrieben. (habe ich mal gehört).
Der Grund, warum es trotz seiner eigentlich positiven Eigenschaften so wenig eingesetzt wird, ist wohl der, dass DOT 5 mehrfach über Stunden entlüftet werden muss. Die kleinen Lufteinschlüsse, die beim Einfüllen entstehen, gehen nur sehr langsam aus der Flüssigkeit heraus. Damit kann eine normale Werkstatt natürlich nicht glücklich werden.
Ich denke trotzdem darüber nach, mein Wohnmobil damit auszurüsten und schrecke eigentlich nur wegen des Aufwandes (alle Dichtungen müssen erneuert werden, das System muss gut gespült werden) davor zurück. Aber - ich habe schon mal festgestellt, dass sich das Wasser, das von der Bremsflüssigkeit aufgenommen wird, am Boden der Bremszylinder sammelt, weil es schwerer ist, wie die Bremsflüssigkeit. Dort gibt es dann eine ganz leichte Korrosion, die aber ausreicht, damit Bremsflüssigkeit durch die Dichtungen der Bremskolben gedrückt wird. Wenn die Staubmanschetten das nicht mehr auffangen, läuft die Flüssigkeit auf die Bremsbacken und dann ist es passiert und wird teuer. (ein Bremszylinder für einen MAN kostet rd. 250 Euro)
Gruss
Detlef



26645 Re: Bremsenwahnsinn - Armin H. 10. September 2015 08:33:2626642

Ich bin ja ein alter Olteimerschrauber, habe ein 124 Fiat Spider.
Wenn ich was Repariere an den alten Fahrzeugen bleibe ich immer bei dem Material was im Orieginal verbaut bezw. eingefüllt worden ist. Auch ganz wichtig nicht immer die billigen Teile Kaufen.
Damit bin ich bislang immer gut gefahren im warsten Sinn. Auser ich hab halt Nachbauten erwischt die nicht dem Original entsprachen.Das war aber eher selten.
Gruß
Armin



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE