CLOU-FREUNDE

Toilette nicht geruchsdicht

Neue Beiträge

26641 Toilette nicht geruchsdicht - Detlef Ress 10. September 2015 07:16:21

Liebe Clou Freunde,
ich muss heute mal ein etwas unappetitliches Thema ansprechen, wofür vielleicht der Eine oder Andere eine einfache Lösung hat:
An die heißen Tagen in diesem Sommer ist mir wieder aufgefallen, dass die Toilette schon nach wenigen Tagen (3 bis 4) anfängt, leicht zu muffeln. Nun hat man ja keinen Festtank für die Fäkalien, um alle 2 Tage zu entsorgen. Dann kann ich ja gleich auf Kassette umstellen und mich in die morgendliche Prozession der Kassetten-Entleerer einreihen, die ich ansonsten immer leicht lächelnd beim Frühstück bedauere.
Ganz deutlich kann man den Geruch wahrnehmen, wenn man bei geöffnetem Fahrer-Seitenfenster fährt. Aus irgendeinem - mir rätselhaften - Grund entsteht da wohl ein Unterdruck, der den Geruch gegen die Fahrtrichtung von hinten nach vorne trägt, wohlgemerkt - bei Nichtbenutzung der Toilette.
Die ganze Thematik ist voller Rätsel, weil es sich ja um ein in sich geschlossenes System handelt. Die einzige Öffnung des Fäkalien-Tanks nach außen ist die Entlüftung (im Betrieb unterstützt mit einem Rohr-Ventilator) und die geht in 3,5 m Höhe übers Dach. In der Toilettenschüssel steht immer eine handbreit Wasser, was an dieser Stelle wohl der beste Geruchsverschluss ist, den man sich vorstellen kann.
Was als Schwachstelle (vielleicht) bleibt, ist der Schaumstoff-Dichtring, der serienmäßig von Thetford mitgeliefert wird. Die erscheint mir auf den ersten Blick nicht sehr zuverlässig.
Deshalb meine Frage: ist das Problem bekannt? - Was kann man dagegen tun? Gibt es vielleicht eine bessere Dichtung oder wäre es vielleicht sinnvoll, die Toilette in Dekalit zu setzen um ein vielleicht bestehendes Problem mit der Dichtung auszuschließen?
Mit besten Grüßen aus der Heide.
Detlef



26681 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Rüdiger 15. September 2015 08:58:1026641

Hallo Detlef,

hatte auch mal das Problem. Allerdings habe ich im Fahrzeug die Sealand eingebaut. Ich denke, die Ursache ist die Gleiche. Es war die Dichtung vom Bodenflansch. Nach Erneuerung keine üblen Gerüche mehr.
Gruß

Rüdiger



26646 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Arnim aus Wertheim 10. September 2015 08:45:3926641

Hallo Detlef,
der Geruch hat zwei Ursachen (und es stimmt, beim Fahren bilden sich aus aerodynamischen heftige Unterdrücke im Wagen, die bei uns auch schon mal die eingeklemmte Winterwand (570 E) verschieben können):

- nicht mit Wasser gefüllte Geruchsverschlüsse des Abwassertanks nach Entleerung des Tanks (Zulaufstutzen im Tank bei (Teil-)Befüllung unter dem "Wasser"spiegel, dann keine Gerüche); Abhilfe, wie in einem anderen Beitrag beschrieben: alle Stopfen in die Wasch-, Spül- und Duschbecken

- ein nicht ganz dichter Schieber der Toilette; Test: beim Spülen zum Schluß bei geschlossenem Schieber etwas Spülwasser im WC stehenlassen (1 cm reicht); falls der Schieber nicht völlig dicht schließt, läuft das Wasser ab. Dann kommen aber auch die Gase aus dem Tank in den Raum (vor allem während der Fahrt).

Abhilfe: Schieber dicht machen. Es reicht schon, wenn ein paar Toilettenpapierreste im Schlitz der Gummidichtung sind, damit der Schieber nicht völlig schließt. Der Raum für den Schhieber muß völlig sauber sein. ich sprühe zudem gelegentlich etwas Silikonstpray auf Schieber und bewege ihn dann, damit die Sache geschmiert wird. Während der Standzeiten, während das Womo ungenutzt ist, lasse ich einige cm Wasser auf dem Schieber stehen, damit der Gummi möglichst nicht austrocknet. Kein Öl auf dem Dichtungsgummi zhum Schmieren, das mag er nicht.

Ich habe seit Jahren mit dieser Vorgehensweise keine Probleme mehr mit Geruch.

Gruß

Arnim



26647 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Arnim aus Wertheim 10. September 2015 08:48:2326646

.. im ersten Satz muß es natürlich heißen: aus aerodynamischen Gründen ....



26648 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Armin H. 10. September 2015 09:36:0226647

>>.. im ersten Satz muß es natürlich heißen: aus aerodynamischen Gründen ....

Wie heißt es so schön, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.smilesmile
Gruß
Armin



26644 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Armin H. 10. September 2015 08:23:5426641

Moin Detlef,
ich habe bei mir auch rumprobiert da es bei mir die gleichen gerüche bei offenem Fenster gab.
Neu Dichtungen das komplette spiel, aber es hat nichts geholfen. Dann hab ich mir die neue Magic
eingebau und der Geruch war weg. Ich denke mal das die alten Wc,s ja auch aus mehreren Teilen bestehen und es reicht ja ein kleiner spalt um gerüche durchzulassen.Denn der unterdruck ist nicht zu Unterschätzen.
Gruß
Armin



26643 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Alex30193 10. September 2015 08:08:5326641

Hallo Detlef,
bei uns kommt der muffige Geruch wenn beim fahren mit offenem Seitenfenster unsere Wasserabläufe nicht verstopft sind.
Und gegen den starken Duft der Toilette hilft im Sommer Ammovit neu.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal



26651 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Micha 10. September 2015 13:19:2826643

Kann ich bestädigen. Ammovit ist super. Lässt auch alles innerhalb von 2 Tagen zerbrösseln. Danke übrigens für den Tip in Euren Vorposts Alex &Doro.



26650 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Micha 10. September 2015 13:10:3526643

Kann ich seit dem jetzigen Sommerurlaub bestädigen. Ammovit neu ist super und es lässt das Toilettenpapie wunderbar zerbrösseln solang man dem Zeug 2 Tage gibt. Danke übrigens für den Tip Alex&Doro.smile



26654 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Tommi aus Maschen 10. September 2015 16:39:3126650

Hallo,

meist ist es nicht die Toilette die stinkt, sondern der Abwassertank.
Wenn man 2X/Jahr eine Danklorixkur macht, stinkt auch nichts mehr.
Ich desinfiziere alle Tanks mit Danklorix, auch den Fäkalientank.

Gruß
Thomas



26656 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Gerd aus OF 10. September 2015 19:54:5126654

Was macht Ammovit mit den Heizungsrphren im Fäkaltank? Bei mir sind wohl keine Kunststoffrohre sondern aus Metall verbaut.
Gruß Gerd



26671 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Detlef Ress 14. September 2015 14:50:4826656

Moin,
danke erst einmal für Eure guten Ratschläge. Allerdings - meine Toilette ist nicht alt sondern vor ca. 3 Jahren erneuert worden. Der Schieber ist absolut dicht. Ich achte immer darauf, dass ein handbreit Wasser über dem Schieber steht. Das Wasser steht auch noch da, wenn das Wohnmobil 14 Tage nicht benutzt wird. Das ist also 100 %ig dicht. Sämtliche Wasserabläufe sind beim Liner mit Siphons abgedichtet. die fallen auch mal im Sommer bei Nichtbenutzung trocken. dann riecht es nach Abwasser. Wenn man die Becken kurz mit Wasser wieder auffüllt, ist der Geruch weg.
Das hat aber alles nichts mit dem Geruch zu tun, der von der Toilette ausgeht. Da muss irgendwo eine kleine Fehlstelle sein. Ich habe ja immer noch die Dichtung am Fuß der Toilette in Verdacht und auch schon bei Thetford gefragt, ob es da inzwischen was besseres gibt. Aber die haben nur gefragt, welches Modell ich eingebaut habe. Leider gibt es kein Typenschild. Jetzt habe ich eine Fotografie hingeschickt. Mal sehen... ob die eine Idee haben.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26676 Re: Toilette nicht geruchsdicht - konradinus 14. September 2015 20:33:1226671

Einen kleinen Tip hätte ich auch: nach Heizungsreparatur an einem 690 (eines Freundes) roch es während der Fahrt in der Kabine plötzlich deutlich nach Toilette. Bei den Arbeiten war versehentlich das Entlüftungsrohr des Fäkaltanks in höhe des Dachdurchtritts auf einige Millimeter auseinander gerutscht. Nach dem Zusammenschieben war alles wieder gut.
Gruß
Konradinus



26678 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Armin H. 15. September 2015 05:56:3926676

Ihr soltest als ersatz für PE Rohre nehmen. Die gibt es als Meterwahre.
die Bögen und Verbindungen werden Verklebt ( Verschweißt mit Kleber )
Die Rohre gibt es vorzugsweise aus dem Koi Teichbau, da hab ich meine her.
Unsere Tanks sind auch aaus PE.
Gruß
Armin



26680 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Armin H. 15. September 2015 07:34:2526678

>>Ihr soltet als ersatz PE Rohre nehmen. Die gibt es als Meterwahre.
>>die Bögen und Verbindungen werden Verklebt (Kalt Verschweißt mit Kleber )
>>Die Rohre gibt es vorzugsweise aus dem Koi Teichbau, da hab ich meine her.
>>Unsere Tanks sind auch aus PE.
>>Gruß
>>Armin

Hallo Arnim,
Du bekommst alles in der Menge wie du es brauchst, nur das Rohr
hat eine Mindestlänge von einem Meter.
Gruß
Armin



26684 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Detlef Ress 15. September 2015 09:52:4226680

Moin,
das mit dem ABLUFTROHR ist ein guter Hinweis. Ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal einen Rohrventilator in das Rohr eingeschleift. Vielleicht ist dabei etwas verrutscht. Ich werde das Rohr mal oben dicht machen und den Ventilator laufen lassen. Dann müsste ja etwas passieren.
Leider kommt man in den Schacht nur sehr schlecht rein, da ist alles sehr eng und verbaut. Man müsste wohl den Schrank über dem Kühlschrank abbauen, um da ranzukommen. Aber ich würde mir gerne die Mühe machen, wenn es denn hilft....
mit besten Grüßen
Detlef



26748 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Werner Schweden 28. September 2015 21:30:5226684

Hallo,
ich hatte das Problem in meinem Liner Bj 88 WC gleiches Baujahr .
Ich habe den Überlauf verschlossen,zuerst mit einem Kaugummi ,später mit Sanitärkit seitdem kann ich auch mit vollem Tank mit offenem Fenster fahren.
Gruß Werner



26751 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Detlef Ress 29. September 2015 10:28:4926748

Moin Werner,
das ist ein sehr guter Hinweis. - Allerdings, bei meinem Liner sitzt der Tank in der Garage. Die Abluft geht in einem 40 mm -PE-Rohr über das Dach. Der Überlauf ist ein halb-Zoll-Schlauch, der geht durch den Boden an der Hinterachse ins Freie.
Ich werde ihn trotzdem mal zumachen - mal sehen, was passiert...
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26759 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Werner Schweden 30. September 2015 21:43:2226751

Hallo Detlef,
gemeint war nicht der überlauf am Tank , sondern der überlauf in der Toilette
Der befindet sich bei mir links unter dem Rand.
Auch der Überlauf im Waschbecken ist manchmal das Problem , besonders wenn die Dachlucke nach hinten geöffnet ist entsteht Unterdruck in der Kabine und saugt den Duft an , wenn das Wasser aus den Geruchsverschluß herausgeschaukelt ist.

Gruß Werner



26760 Re: Toilette nicht geruchsdicht - Detlef Ress 01. Oktober 2015 11:42:4026759

Moin Werner,
danke für den Hinweis, das Problem hatte ich bisher noch nciht auf meinem Zettel, weil ich es ausgeschlossen hatte, dass die Hersteller einer solchen Toilette irgendeine Öffnung vom Tank zum Innenraum vorsehen, die ja unweigerlich zu Geruchsproblemen führen muss.
Ich habe deshalb sofort meine Toilette bis zum Überlaufen am Rand mit Wasser gefüllt. Nun hätte ja das Wasser irgendwie ablaufen müssen, wenn da eine Öffnung gewesen wäre. Das war aber nicht der Fall.
Also - meine Toilette hat demnach keinen Überlauf und diese Lösung kann ich streichen. Ich werde mir demnächst zwei Dichtungen von Thetford besorgen und die mit normalem Silikon, das man immer wieder entfernen kann, einsetzen. Dann kann man vermutlich das Thema Sockeldichtung abhaken.
Ich hoffe, damit ist das Thema erledigt. Wenn nicht - bin ich völlig ratlos...
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE