CLOU-FREUNDE

Electrik Fehler nicht gefunden

Neue Beiträge

26812 Electrik Fehler nicht gefunden - Manfred aus Köln 10. Oktober 2015 11:55:26

Hallo
Wie in meinem Beitrag weiter unten beschrieben habe ich ein Elektrikproblem.Nachdem ich das Relais
der Surflo im EBL551 ausgetauscht habe funktioniert diese immer noch nicht.Desweiteren funktioniert am
Kontrollpanel zwar 12V Ein/Aus es klickt auch beim schalten im EBL aber alle anderen Funktionen im Panel sind tot.Desweiteren funktioniert meine Alde Heizung nicht mehr weder die Zündung noch die 12V
Umwälzpumpe der Heizung.Die 12V steckdose über der Küche ist auch tot.Die Sicherungen sind alle drin.Die 12V Beleuchtung dagegen funktioniert.Ich verstehe den Zusammenhang nicht so richtig.Hat jemand einen Rat?
MFG
anfred



26813 Re: Electrik Fehler nicht gefunden - Arnim aus Wertheim 10. Oktober 2015 17:04:0426812

Hallo Manfred,

sind alle Kabel am EBL fest, rechts die geschraubten und auch die vorn gesteckten ? Ist der Vielfachstecker hinten richtig fest ?

Hast Du ein Voltmeter, um auf dem Panel zu checken, wo die 12V nicht mehr weitergeleitet werden ?

Wenn selbst die Skalenbeleuchtung nicht mehr geht, fehlen entweder + oder -, und das mußt Du nachmessen.

Der Schaltplan ist etwas unübersichtlich (hast Du einen ?), aber es lohnt sich, ihn zu kopieren und die entsprechenden Stromlaufwege farbig zu markieren, damit man das systematisch durchmessen kann.

Gruß

Arnim



26814 Re: Electrik Fehler nicht gefunden - Manfred aus Köln 10. Oktober 2015 19:03:4726813

Hallo Arnim
Mit vielfachstecker meinst Du sicher den 14Pin stecker hinterm Kontrollpanel.Ich habe den Schaltplan vor mir liegen.Ein Messgerät habe ich.Dieser Stecker hatte schon einmahl Kontaktprobleme habe den dann mit Stahlwolle gereinigt.12V ein/aus funktioniert noch es schaltet etwas im EBL.Ich vermute fast das dieser Stecker einen Defekt hat,verstehe ich das richtig das bei 12V an Strom durch den Stecker durchgehend anliegen muß wenn er in ordnung ist?Ich denke fast wenn es so ist das der Stecker bei mir
keinen Strom mehr durchläst,das würde auch die nicht mehr funktionierende 12V Anlage erklären.
MFG
Manfred



26818 Re: Electrik Fehler nicht gefunden - Arnim aus Wertheim 11. Oktober 2015 17:14:0326814

Hallo Manfred,
ich habe den Schaltplan selbst gerade nicht parat, aber was ich meinte war, bei abgeschraubtem Panel zu prüfen, ob 12 V anliegen. Da das Relais im EBL schaltet, wenn du den 12-V-Schalter betätigst, liegen die wohl an.

Dann muß Du weiter prüfen: gibt das Relais die 12 V weiter ? Wenn nicht: funktioniert alles richtig, wenn Du die 12 V (z.B. von der Batterie direkt) an die Stelle bringst, an die das Relais den Strom schalten sollte ?
Wenn dann alles läuft, hast Du den Übeltäter gefunden: das Relais.

Andernfalls muß Du Schritt für Schritt weiter prüfen.

Mehr kann ich Dir leider momentan dazu nicht sagen. Schade, daß Du so weit weg wohnst.

Viele Grüße

Arnim



26819 Re: Electrik Fehler nicht gefunden - Arnim aus Wertheim 11. Oktober 2015 20:34:4426818

.. und nochmal ich:

ich habe mir den Schaltplan mal rausgeholt (für Clou Alkvoen, Bj. 1988), da ist auch ein EBL551 drin.

Alles, was von der Aufbaubatterie versorgt wird, geht über dieses "Batteriewächter" genannte Relais. Das schaltet die Verbraucher alle ab, wenn die Batteriespannung zu weit absinkt, und man kann das Relais über den Schalter am Panel abschalten.

Alle Verbraucher bis auf die Heizung und eine 12-V-Steckdose gehen dann noch über ein Relais, das zwischen EBL und Akku umschaltet, also wenn 230 V vorhanden sind, laufen diese Verbraucher über das EBL.

Auch dieses Relais könnte die Fehlerquelle sein, aber da bei Dir auch die Heizng nicht geht, ist es eher der "Batteriewächter".

Wie im Beitrag davor schon geschrieben, kannst Du das mit dem Voltmeter prüfen und/oder 12 V direkt von der Batterie an den entsprechenden Arbeitskontakt des Relais legen und gucken, ob dann alles wieder funktioniert.

Bist Du sicher, daß Dein Aufbauakku ausreichend geladen ist ?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Arnim



26820 Re: Electrik Fehler nicht gefunden - Manfred aus Köln 12. Oktober 2015 07:32:3426819

Hallo Arnim
Danke für deine Mühe.Die Aufbaubatterien sind ca.ein Jahr alt und sind voll,werden über ein Externes Fraron IU/OU Ladegerät geladen(am EBL Brücke gezogen).Wenn es der Batt-Wächter ist bekomme ich den noch als E-Teil?Der hat aussen so einen kleinen Hebel welcher sich beim Schaltvorgang Ein/Aus bewegt und es ist das Typische Relaisklacken zu höhren.Der sitzt aber auf einer Leiterplatte.Eigenartig ist
nur der gesamte Fehlerablauf.
Surflo blockiert Gehäuse wird heiß Ursache war eine gelöste Magnetschale,die sind ja von innen am Gehäuse verklebt Pumpe ca. 10 Jahre Alt,keine Reaktion der Sicherung.Neue Pumpe eingebaut alles für ca.5 Tage Ok.dann fing das Panel an zu spinnen Zeiger bewegte sich/blieb in der Mitte stehen alles ohne
Schalterbetätigung das hatte ich vor jahren schon einmahl mit reinigen der Kontakte war das damals wieder Ok. Jetzt der Totalausfall der ganzen 12V Anlage.Ich bin schon am überlegen den EBL plus Panel an Schaudt zur Überprüfung einzusenden,nach fast 28 Jahren könnte mann auch einen neuen E-Block einbauen aber der ist nicht 1:1 umsetzbar zb.die Füllstandsanzeige der Tanks ist anders.
Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben und verstanden,könnte ich Dich einmahl anrufen?
MFG
Manfred



26821 Re: Electrik Fehler nicht gefunden - Arnim aus Wertheim 12. Oktober 2015 08:40:3626820

Hallo Manfred,

ich weiß nicht, ob ich Dir dabei telefonisch helfen kann, aber wir köbnnen es probieren.
09342 23469 ist mein Büro, das ist die bessere Option, mein Handy ist nur an, wenn ich unterwegs bin.

Evtl. ist das ganze auch ein Masseproblem.

Gruß

Arnim



26833 schadt / crystop Electrik Fehler nicht gefunden - Wolfgang aus Köln 15. Oktober 2015 09:52:2626821

hi,

die spannungen für die alde und die umwelzpumpe sind nicht unterspannungsüberwacht,, der ein/aus schalter am panel schaltet nur den minusfür das grosse relais,,

PS: hab noch kompletten ladeblock hier , ist nicht von schaudt sondern der neurere, den niesmann von crystop bauen lies

gruss aus köln



26837 Re: schadt / crystop Electrik Fehler nicht gefunden - Heinen Werner 15. Oktober 2015 20:37:4126833

Hallo Freunde,

ich habe gerade mit großem Interesse den Block gelesen; da ich im Urlaub auch Ärger mit der EBL hatte.
Plötzlich schaltete sich von selbst alles aus. Bis mir denn mal aufgefallen ist, dass die Batterien komplett runter waren; obwohl im am Platz auf Netzstrom hing. Scheint wohl irgendwie nicht mehr zu laden!!?
Da blieb mir nichts anderes übrig als ein externes Ladegerät zu kaufen.
NUN lese ich gerade von der " BRÜCKE " gezogen???

Könnt ihr mich aufklären?
besten Dank

Werner



26846 Re: schadt / crystop Electrik Fehler nicht gefunden - Rüdiger 17. Oktober 2015 12:26:1226837

Hallo Werner,
hast Du den Crystop-Block verbaut? Ich hatte bei diesem auch schon Probleme, wie Du sie beschrieben hattest. Externer Strom - Batterien leer. Das Ladegerät war defekt. Ich hatte es dann ausgebaut und vom Hersteller überholen lassen. Wollte mir kein anderes Ladegerät einbauen, um auch weiterhin alle Funktionen am grossen Display nutzen zu können. Seit dem habe ich Ruhe. Dem Ladegerät vorgeschaltet ist eine Sicherung.Ist diese in Ordnung? Sollte Dein Ladegerät defekt sein und Du es reparieren lassen möchtest kann ich Dir die Adresse des Herstellers zukommen lassen.

Gruß
Rüdiger



26849 Re: schadt / crystop Electrik Fehler nicht gefunden - Joe 17. Oktober 2015 17:26:0026846

Leider weiss ich nicht genau ob da ein "klassisches" Netzteil mit Trafo verbaut ist, oder ein Schaltnetzteil.

Beim Klassisen Trafo ist es einfach, wenn man ein wenig löten kann. Entweder sind einer oder alle der 4 Dioden (der der Brückengleichrichter) Tot oder der Kondensator erledigt. Leitzteres wäre der üblichere Fehler. Repartur einfach. Teilekosten im bereich von 5 - 10 Euro. Hier würd ich einfach ohne gorße diagnose vor und nach dem Trafo messen, ist da Spannung würde ich die dioden und den Kondensator tauschen und sehen obs dann geht...

Beim Schaltnetzteil ist die Diagnose deutlich schwieriger, es kommt noch der FET und ein paaar weitere Dieoden, viel mehr Kondsatoren, die Regelelektronik und so weiter als Fehlerquelle dazu. Das korrekt rauszumessen ist dann was für erfahrene.... Die Elkos würde ich aber IMMER KOMPLETT tauschen. Kost nicht viel und die sind in dem Alter immer "kurz vor".



26839 Re: schadt / crystop Electrik Fehler nicht gefunden - Manfred aus Köln 16. Oktober 2015 07:37:1226837

Hallo Werner
Am EBL sitzt auf der linken Seite eine kleine Kabelbrücke welche den 12V Ladestrom weiterleitet.Ist auch unter Technik im Plan unteres Bild oben rechts des Schaudt EBL beschrieben.(Bei externem ladegerät)
MFG
Manfred



26844 Re: schadt / crystop Electrik Fehler nicht gefunden - Heinen Werner 16. Oktober 2015 19:59:4526839

Hallo Manfred,

Ahaa,..!
Wenn ich also jetzt ein externes Ladegerät- Erhaltungsladegerät mit Zangen auf die Batterien sofort
anklemme; sollte ich diese Brücke ziehen?
Das wusste ich aber im Urlaub nicht, und hab einfach unwissend u. notgedrungen so geladen.

hat auch geklappt!! Keine Probleme!
Inwiefern spinnt also nun mein E- Block, dass er nicht mehr lädt?

vielen Dank für deine Info
Grüße Werner



26845 Re: schadt / crystop Electrik Fehler nicht gefunden - Manfred aus Köln 17. Oktober 2015 07:49:5226844

Hallo Werner
Die alten EBL Geräte waren von der Ladekapazität nicht so dolle,alte Technik.Ich habe bei meinem 570E
zb.ein FraRon 20A Ladegerät mit IUOU Kennlinie verbaut und die Brücke entfernt.Alle anderen Funktionen macht weiterhin der EBL551(wenn er dann funktioniert).Sollte bei dir nur das Ladeteil defekt sein und alle anderen Funktionen io.besorge die ein externes IUOU Kennlinien Ladegerät klemme
es an die Batterien an (auch die Starterbatterie)und gut ists.Die Kapazität des externen richtet sich nach deiner Akkukapazität.
MFG
Manfred



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE