CLOU-FREUNDE

Öl Additiv

Neue Beiträge

26950 Öl Additiv - Joe 10. November 2015 11:21:51

Eigentlich hat ich ja geschrieben dass mir so ein Sch.... nicht in den Motor kommt.

Nach reiflicher Überlegung und viel Recherche habe ich mich dann doch dafür und für ein Produkt auf Bornitridbasis entschieden, genau LiquiMoly Ceratec

Ich habe also den Motor warmgefahren und am 1.11 bei genau 308514km eine Flasche des Produktes gut druchgeschüttelt und eingefüllt. Erschrocken bin ich dann erstmal, weil ich da Klumpen duchrfließen sah.....

Danach bin ich dann gleich 568km beinahe (mit 3 kleinen Pausen) am Stück, davon über 500km Autobahn bei konstant 3000 Umdrehungen, gefahren.

Heute hat der Wagen 310138km auf dem Tacho, gefahren wurden im wesentlichen Langstrecken.

Fazit: Es wirkt was. Aber nicht immer wie erwartet und schon gar nicht die "Wunder" wie beworben.

Details:
--------
Positiv:
Kaltstarverahlten: Viel besser, springt besonders sehr kalt spontaner an, Rauchphase deutlich vekürzt
Turbo: kommt spontaner auf Druck, dadurch wirkt der Motor deutlich agiler. Über den Drehzalbereich 2000-2700 liegt er jetzt spezifisch knapp 0,1bar höher als vorher, danach gleicht sich das bis etwa 2900 Umdrehugnen an und verhält sich darüber wie vorher.
Laufkultur: sehr geringfügig weniger Vibration
Schiebebetrieb: hörbar leiser
Lastbetrieb: kein Unterschied, der Lärm kommt im wesentlichen vom Verbennungsvorgang.
Motortemperatur: braucht erheblich länger auf Betriebstemperatur, das Bornitrid transportiert wohl auch Wärme gut ab.

"Negativ":
Verbrauchsenkung, negativ. Mehrverbrauch um etwa 0,3l/100km. Allerdings eine Strecke für die die ich kein individuelles Verbrauchsprofil habe, es könnte also auch an der Strecke liegen.

Motorbremse schwächer, logischerweise, grade die A9 runter ins Altmühltal brauchte ich mehr Bremse.

Tempomat hat mit der deutlich spontaneren Reaktion auf Leistung hinzu oder wegnehmen Probleme. Die Reaktion im Lastwecheselbereich ist jetzt deutlich unruhiger, manchmal unangenehm.

Ungetestet:
Höchstgeschwindigkeit: interessiert mich nicht


Die Situation wird weiter kritisch beobachtet. etwa 1500km sagen einfach zuwenig aus.



26968 Re: Öl Additiv - Joe 12. November 2015 08:54:5126950

Jetzt bin ich meinen Referenzberg gefahren und kann es nicht glauben, irgendwo muss da Rückenwind gewesen sein....

Im Detail:

Ich fahre häufig die Strecke MUC-NBG-MUC. Dabei ist auf der Rückfahrt der Kindinger Berg (A9 das Altmühltal hoch) immer meine Referenz, und das geht so: es wird dafür gesorgt, dass beim km 430,5 Schild mein GPS exakt 82km/h anzeigt. bei km 430,5 gibts dann Vollgas. Beobachtet wird die niedrigste angezeigt Geschwindigkeit (vor km 435,5, das ist oben), sofern ich durchgehend Vollgas halten konnte. Geschaltet wird nicht, also 5. Gang.

Vor Bornitrid, mit Anhänger: 62 (Durchschnitt aus 5 Messungen) bester 68
Vor Bornitrid, ohne Anhänger: 67 (Durchschnitt aus 14 Messungen) bester 71
Mit Bornitrid, ohne Anhänger: 76 (erst 1 Messung)

Die Beladung des Fahrzeugs (ohne Anhänger) ist natürlich nicht immer identisch aber eigentlich immer im gleichen Bereich. Mit Anhänger variert das durch das unterscheidliche Anhängergewicht deutlich.

Nicht wirklich repräsentatitiv aber eine tendenz.



27092 Re: Öl Additiv - Joe 22. Dezember 2015 12:11:0526968

Zwischenbericht bei ca. 312400km = 3850km mit Bornitrid

Die bisherigen Aussagen bleiben bestehen, ausser beim Verbrauch. Der hat sich nicht erhöht, sondern ist im wesentlichen gleich geblieben. für meine übliche 380km MUC-NBG-NUC Tour hab ich vorher etwa 51 Liter (+- 2 Liter) gebraucht, und brauche ich (an der selben Zapfe getankt!) immer noch, 6,5 "Runden" seitdem gefahren.

Den Kindinger Berg rauf bleibt der gute Eindruck erhalten, bisher 7x rauf, davon 5 "messtaugliche" Fahrten, durchnittliche Minimalgeschwindigkeit 75,8 , niedrigster 74, höchster 77.

Zusätzlicher Effekt: mein Ölverbrauch ist halbiert.

Hier merkt man es am deutlichsten. Bringt also was, keine Wunder, aber doch merklich.

Keep on rollin'



26953 Re: Öl Additiv - Detlef Ress 10. November 2015 15:27:5626950

Moin Joe,
jetzt wirst Du aber mutig.
ich bin gespannt, wo dieser Versuch endet. Das REWITEC Material ist ja bereits in zwei Fahrzeugen (so viel ich weiß in meinem und dem von Armin) ausprobiert mit positiven Resultaten. Vor allem - die Maschine läuft in diesen beiden Fällen wesentlich leiser.
Ein ausführlicher Bericht liegt ja bereits vor. Wenn sich neue Dinge ergeben, werde ich mich melden. Vorerst habe ich vor, das Zeug auch in das Getriebe einzufüllen. (dafür ist es ja eigentlich entwickelt worden). Mal sehen, ob es sich dann leichter schaltet und auch weniger heult, wenn man in den unteren Gängen ist. Bei direkter Übersetzung ist es natürlich am Leisesten, also im 6ten Gang.
Letztens habe ich mich gewundert, dass der Diesel-Verbrauch ca. 1 Liter hoch gegangen ist. (so genau lässt sich das ja nie feststellen, weil es eine große Rolle spielt, nach welcher Seite der jeweilige Tankstellenboden abfällt. Die Differenz liegt dann bei ca. 20 Liter mehr oder weniger, was in den Tank reingeht, je nach Gefälle. Das ist dann schwierig zu messen. Dieses Problem kann bei Dir durchaus auch eine Rolle spielen.
mit besten Grüßen
Detlef



26954 Re: Öl Additiv - Armin H. 11. November 2015 06:23:0426953

Hallo Jungs,
wie ich schon geschrieben habe, ich habe die Produkte von Rewitec drin. Motor,Getriebe und Diff.
Der Motor läuft wesendlich leiser. Das Getriebe läst sich von fahrt zu fahrt besser Schalten.
Um hier was über die Leistung oder Verbrauch zu sagen müste mann vor und nach der Befüllung auf den Prüfstand um da genaues zu sagen, alles andere ist meiner meinung die Persönliche Empfindung.
Ich fahre den Zusatz auch in meinem Pathfinder V6 Diesel. Ich bin damit am Montag in der Werkstatt gewesen und hab den Meister gebehten eine Probefahrt zu machen ohne das er die zusammenhänge wuste.
Er kamm zurück und fragte mich ob ich ein Benziener fahre er war völlig verwundert wie leise der Motor läuft. Das gleiche hat den noch der Verkaufsleiter gemacht, alle haben nur positiv mit dem Kopf geschüttelt wie kann sowas sein.
Für mich ist das ein super Zusatz, und denke mal für unsere alten Motoren kein Fehler sondern
eine Lebensverlängerung.
Ich möchte da auch keine Wissenschft draus machen.
Für mich sind die Ergebnisse überzeugend und der Preis gerechtfertigt, wenn es so weitergeht, das wird sich ja im laufe der Zeit zeigen.

LG
Armin



26961 Re: Öl Additiv - Detlef Ress 11. November 2015 12:27:5726954

Moin Armin,
das hört sich gut an.
Als nächstes werde ich ebenfalls REWITEC ins Getriebe und ins Diff. einfüllen. - nach der Winterpause. Da ich für meinen TR6 inzwischen 2 zusätzliche Motore auf Lager habe, werde ich auch diesem Auto eine Kur verpassen. Den Motor hatte ich vor 25 Jahren überholt, seit dem dürfte er so um die 100 tkm gelaufen sein.
mit besten Grüßen
Detlef



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE