Re: Versiegelung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan Knorsch am 17. März 2003 12:24:45:

Als Antwort auf: Re: Versiegelung geschrieben von Carsten Wellhölter am 17. März 2003 11:25:57:

Hallo Carsten,

mit wem hast Du denn gesprochen bei N&B? Muß ja ein echter Fachmann gewesen sein, oder Ihr habt aneinander vorbei geredet. Also, die Löcher im Ringanker werden, wie Du richtig schreibst nicht gebohrt, sondern gefräst (Langlöcher). Wenn Dein Fahrzeug diese Löcher nicht hatte, sind sie wohl bei der Fertigung schlicht vergessen worden (das kam nachweislich vor). Mein '92er 570 E, sowie alle Fahrzeuge die ich bisher genauer begutachtet habe, hatten diese Löcher. Teilweise wurden sie allerdings mit Dichtmasse verfugt (in den Eckbereichen des Ringankers). Wer diese Löcher nicht hat, sollte sie auf jeden Fall nachrüsten!
Die '94er bis '96er Jahrgänge hatten deshalb verstärkt mit Wassereinbrüchen zu kämpfen, weil in diesen Baujahren die aussenliegenden Dichtungen der Türen und Klappen aus optischen Gründen weggelassen wurden. Das hat zu massiven Problemen geführt und zu den heutigen (schmaleren) aussenliegenden Dichtungen. Bei diesen Baujahren wurden Langlöcher in die Klappen-und Türrahmen gefräst, um in den Rahmenbereich eindringendes Wasser ablaufen zu lassen. Wenn Du also bei N&B nach Löchern im Rahmen gefragt hast, wird der Techniker genau diese gemeint haben. Diese Löcher wurden erst mit dem Wegfall der aussenliegenden Dichtungen an Klappen und Türen notwendig. Und genau da lag auch das Problem bei meinem Wasserschaden. Das Wasser ist über die Klappenrahmen in die Kabine gedrungen, es kam erst garnicht bis zu Ringanker.
Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer.

Gruß

Stefan





Antworten:

CLOU-FREUNDE