Re: Fahrgestellfrage Clouliner 650

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 01. Dezember 2008 22:08:57:

Als Antwort auf: Fahrgestellfrage Clouliner 650 geschrieben von Oliver am 24. November 2008 10:46:03:

Selbst fahre ich einen Clou Liner 650 aus 1992 auf Iveco 49/12.
Es ist ein tolles, absolut solides Fahrzeug und ich bin sehr zufrieden. Die nächste Tour (Januar) kann ich kaum erwarten.
Die Fahrleistungen sind m.E. mit 116 PS und stabilem Drehmoment ausreichend. Ich habe die Kiste noch nie ausgefahren (hab bei 115 km/h aufgehört)
Schnelles LKW-Tempo reicht mir. Da liegen Verbrauch (12 Liter) und Geräusch noch im Rahmen.
Dein erste Link ist interessant, aber man muß die Ausstattung mögen. Frag mal wo er die Edelstahl-Radkappen gelassen hat...
Im Moment werden einige interessante 650/750 angeboten, auch auf Mercedes Chassis. Die Mercedes- und Iveco-Chassis aus den 90'igern werden heute noch herstellerseitig gut unterstützt. Beim LT aus den 80'igern wird es nach meiner Beobachtung langsam schwierig - wobei, ich habe keinen...
In Anbetracht des Umstandes, dass die Liner damals min. eine Viertel Mio. DM gekostet haben. kann man heute für weniger als ein Fünftel des damaligen Preises keinen besseren Schnapper machen...
Die 600'er erscheinen mir zu alt und haben auch durch den Motor zwischen den Sitzen einen eingeschränkten Grundriß (Dinette!). Das fehlende "gekippte" Führerhaus ist auch nicht ohne. Bis auf das "alt" trifft dies auch auf die 700'er zu. Was größeres kam für mich nicht in Frage, o.a. wegen der Druckluftbremse, die sich zur Dauerbaustelle bei wenig gefahrenen Fahrzeugen entwickeln kann.
Ich hoffe der Beitrag löst keinen Glaubenskrieg aus - ich habe nur meine Überlegungen vor meine Anschaffung geschildert.



Antworten:

CLOU-FREUNDE