Fahrgestellfrage Clouliner 650

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Oliver am 24. November 2008 10:46:03:

Hallo liebe Cloufreunde,
ich bin am überlegen und auf der Suche nach einem neuen gebrauchenten Mobil. Bisher sind wir (2 Pesonen + Hund) mit einem Carthage Malibu 31.2 (BJ92) unterwegs und würden uns gerne vergößern.
Nun habe ich auf unser letzten Reise auf einem Campingplatz einen Clouliner 600 stehen gesehen und ich war ziemlich gebannt von dem Ding....

Nun habe ich ein wenig auf Mobile.de rumgestöbert und mir dort einige Clouliner 650 und 600 angesehen (noch nicht in real - nur im Internet). Mein Buged liegt bei nur etwa 20t Euro.
Bevor ich konkret werde hätte ich dann ein paar Fragen an die Gemeinde:
Beim Clouliner 650: Die günstigeren Angebote sind auf dem IVECO 2.5l Turbodiesel aufgebaut. Läuft der Clou damit noch einigermassen oder sollte man doch unbedingt auf ein MB 711 mit dem 4l Diesel achten?
Gerade im Angebot auch ein 90er Clouliner für 19.900 Euro auf Iveco mit 5.9l Motor. Sieht eigentlich nach einem günstigen Angebot aus. Auf was muss ich bei einer möglichen Besichtigung achten? Gibt es bekannte Schwachstellen. Die Laufleistung von 128t KM ist ja wohl eher nen Witz. Dem Forum nach sollte ich wohl vor allen Dingen auf Feuchtigkeit achten (?).

Allgemeine Frage zu den Clouliner´s: Die Liner sind ja allesamt auf LKW-Basis aufgebaut. Merkt man das beim fahren deutlich? Ich frage besonders nach der Geräuschentwickelung; ist ein ruhiges dahingleiten bei Geschwindigkeiten um die 100kmh möglich?
Funktionieren die Dachklimaanlagen auch wehrend der Fahrt oder nur im Stand mit Stromanschluss?

Oh mist, ich merke gerade das ich mir einen Niesmann-virus eingefangen habe... smile Gibt es auch Argumente um mich davon zu heilen?

Viele Grüße und Danke für eure Antworten und Denkanstösse
Oliver



Antworten:

CLOU-FREUNDE