Re: Quirl für Alde 2928 gesucht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus-Peter aus Hamburg am 05. August 2010 14:57:42:

Als Antwort auf: Re: Quirl für Alde 2928 gesucht geschrieben von Hans-Jürgen am 05. August 2010 10:12:36:

Hallo Hans-Jürgen

Schön, wenn Dein Problem damit gelöst ist.

Zunächst: Fahre einen 86iger 570E auf Iveco 45-10C

Den Quirl kann ich bei mir nur ganz schwer hören.
Muß dazu quasi das Ohr an die Metallabdeckung des Aldeturms 2921 legen.

Wenn ich allerdings den Deckel mit der Pumpe im Ausgleichsbehälter zu fest drehe, klemmt und schleift das Flügelrad hörbar an der Behälterwand.
Ergo: Wieder etwas lösen und am Motor wackeln, bis Pumpe zentriert und frei ist.

Re: Kleiner und grosser Kreislauf
Es gibt ein Sommer/Winter-Ventil mit einem nach unten hängenden Knebel.
(Oftmals festgegammelt, weil selten benutzt, bei mir vom Kleiderschrank aus zugänglich)

Wie bereits erklärt:
Erhitztes Heizungswasser kommt aus dem Heizungsboiler zunächst von unten in den Ausgleichsbehälter.
Dort formt das untere runde Teil des Behälters quasi das Pumpengehäuse, welches mit der Gummidichtung am Pumpenschaft gegen den eigentlichen Behälter abgedichtet wird.

Das Flügelrad schmeisst dann das Heizungswasser zur Seite in das System.
Die nächste Station ist der obere Einlauf des Frischwasser-Wärmetauschers (der Warmwasserbereiter).
Dieser sitzt hinter dem eigentlichen Alde-Turm. Dort wird Dein Duschwasser erwärmt.

Das Heizungswasser kommt dann unten aus dem Wärmetauscher heraus und trifft auf das Sommer/Winter-Ventil.
HIER entscheidet sich, ob das Heizungswasser gleich wieder unten dem Heizungsboiler zugeführt wird (Sommerbetrieb = kleiner Kreislauf) oder in den großen Kreislauf durch das Wohnmobil läuft.
Ach, natürlich liegt Deine Impeller-Pumpe noch im kleinen Kreislauf.

Die Pumpe (Quirl) ist so geschaltet, dass sie auch bei ausgeschaltetem Raumthermostat (Schalter oben darauf) parallel zur Frischwasserpumpe anspringt.

Wenn Du also den Wasserhahn aufdrehst, läuft der Quirl gleichzeitig an, damit dem Warmwasserbereiter vom Heizungsboiler immer wieder warmes Heizungswasser zugeführt wird.
Sonst würde das Frischwasser in diesem Wärmetauscher (also Dein Duschwasser) schnell kalt werden.
In dem Moment springt dann auch die Flamme des Heizungsboilers hörbar an.

Wenn das Sommer/Winter-Ventil in der Winter-Position fest sitzen sollte - auch kein Problem.
Beim Duschen wird dann halt nur der große Kreislauf unnütz aufgewärmt.

Noch ne Frage:
Läuft Deine inline-Impeller-Pumpe wirklich auf 230V?
Da Du eine Heizpatrone hast, wäre das wohl sinnvoll.
Du bist aber auf Deinen 12V Quirl auch im Stand angewiesen, sofern Du ohne Landstrom bist.
Sonst wird es kalt....

Gruß
Klaus-Peter

PS: Meine Inline-Impeller-Pumpe lief auf 12V (habe keine Hz-Patrone) und war die einzige Pumpe. Musste sie dann mit dem Quirl ersetzen.



Antworten:

CLOU-FREUNDE