Re: Abgase 711 D - es stinkt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 08. September 2010 13:11:49:

Als Antwort auf: Abgase 711 D - es stinkt geschrieben von Klaus am 07. September 2010 13:21:19:

Hallo Klaus,

Ich kann nicht nachvollziehen, was Du unter stinken verstehst?
Selbst mein nagelneuer Firmen- Diesel stinkt beim anlassen nach Dieselabgasen und qualmt ein wenig! zugegeben der qualmt und stinkt lange nicht so wie unser Clou.
Wenn ich mit unserem 20 Jahre alten Womo von neuen Diesel- Fahrzeugen mit Kick down überholt werde und dabei das Fenster offen habe, stinkt es auch nach Abgasen oder zieht es durch die Lüftung hinein.
Wir dürfen immerhin nicht die letzten 25 Jahre Motorenentwicklung vergessen, da hat sich ne Menge in Hinsicht auf Verbrennung und Filterung getan.
In Bezug auf Biodiesel oder Entschwefelung des Dieselkraftstoffs kann ich Dir keinen Hinweis über Qualmänderung geben. Um die fehlende Schmierwirkung im Diesel aufzufangen, gebe ich jedenfalls immer 2 Takt-Öl beim tanken hinzu. Und das auch guten Gewissens! hier jetzt keine Umweltdiskussion starten!
Voraussetzung für eine ordentliche Verbrennung ist natürlich: regelmäßiger wechsel von Luft- und Ölfilter, Ölwechsel, eingestellte ESP, gewartete Einspritzventile, bei Kälte vernünftiges vorglühen (was bei mir ab Iveco-Werk nicht einmal verbaut ist!), von innen sauberer Motor ohne Kok- Rückstände. -Nur bei unseren alten Dieseln verbrennt nichts sauber!-
Mit Deinem 711er hast Du doch einen 4.2 Liter Motor drinnen? der haut beim anlassen nun mal ein bißchen mehr heraus!
Wenn das alles nicht hilft: beim losfahren von den "sauberen Nachbarn" vielleicht nicht unbedingt Vollgas geben! Ich finde diese Stinkerdiskussionen unter "alten Hasen" immer erfrischend. Wie gut, dass diese Mobilisten erst mit der 4. Generation Ducato das Wohnmobilfahren begonnen haben. Wenn nicht: macht nichts, Ihren alten Stinker fahren Sie ja nicht mehr. Das der momentan in Polen, Russland oder Afrika noch fährt und jetzt dort stinkt, interessiert niemanden.
Ganz nebenbei: ich möchte auch mein Frühstückstisch nicht neben einem startenden neuen Duc, Transit, oder was weiß ich stehen haben.

Habe die Ehre
Martin, der stolz darauf ist, einen alten Stinker zu fahren.



Antworten:

CLOU-FREUNDE