Re: Neuzugang

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Frank aus Bergkamen am 04. Juli 2013 18:13:48:

Als Antwort auf: Neuzugang geschrieben von Micha am 03. Juli 2013 22:00:24:

Hallo Micha,

dann mal herzlich willkommen bei den Clou-Freunden.

Zu Deiner Wunschkonfiguration fallen mir so einige Dinge ein, die ich Dir gern mitteilen möchte:

- H-Kennzeichen: hat den Vorteil der geringeren KFZ-Steuer und der Einfahrt in Umweltzonen ohne Plakette. Hat den Nachteil, dass Du, streng genommen, nur zu Oldtimer-Treffen fahren darfst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

- 570E für eine 4-köpfige Familie mit zwei Kids. Den Gedanken hatte ich vor unserem ersten Clou auch, da zu der Zeit auch noch beide Kids mitgefahren sind. Wir sind dann bei einem 670F gelandet, weil bei dem Fahrzeug einfach alles passte und mich der zusätzliche Meter Länge nicht gestört hat. Im Nachhinein war ich froh, den längeren gekauft zu haben. Wenn Du nur tolles Wetter hast auf Deinen Reisen und Ihr somit viel draußen unternehmen könnt, reicht der 570 sicher. Wenn Du aber mal ein paar Tage Schietwetter hast und Ihr Euch hauptsächlich im Clou aufhaltet, dann bist Du froh über jeden cm² Raum im Fahrzeug.

- Saugdiesel auf Ducato oder Mercedes heißt auch beim 570, daß Ihr wahrscheinlich ständig überladen durch die Lande fahrt. Der Clou ist ein massives Teilchen mit einem Leergewicht kaum unter 4t. Mein letzter 670 auf Iveco hatte ein Leergewicht (ohne Wasser, ohne Fahrer, ohne Gepäck, ohne Lebensmittel) von 4680 kg bei einem zul. GG von 5t. Voll bepackt hab ich mich dann nicht mehr auf die Waage getraut. Mit 75 PS kommt dann keine Freude auf beim Fahren. Da bemerkst Du Steigungen, die mit dem blossen Auge kaum zu erkennen sind.

- Alde-Heizung: ich möchte das mal so formulieren: wer einmal im Winter eine Alde im Wohnmobil hatte, wird freiwillig nicht mehr auf einen Truma-Pustefix wechseln. Der Alde-Turm ist meiner Erfahrung nach absolut zuverlässig und langlebig, wenn er regelmässig gewartet wird. Er arbeitet fast geräuschlos und heizt den Clou auch bei außen -25° behaglich auf ohne dass Du etwas davon bemerkst.

Abschließend noch etwas zu den Selbsthilfewerkstätten: die wirst Du kaum mit Clou-geeigneten Hebebühnen finden. Such Dir eine Werkstatt mit einer Grube.

Und nun wünsch ich Dir viel Glück bei Deiner Suche.

Gruß vom Frank



Antworten:

CLOU-FREUNDE