Re: Dieselpumpe Iveco

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 24. November 2014 22:59:42:

Als Antwort auf: Re: Dieselpumpe Iveco geschrieben von MartinMT16 am 24. November 2014 16:31:44:

also ich leg dann mal los:

unter 2200 holst du mit keinem Trick mehr Dampf raus, das ist die Maschine nicht in der Lage zu leisten. Einzige Lösung wäre ein Kompressor oder ein VTG-Turbo. Oder ein Register Turbo (gibts meines Wissens bei Porsche)

Standard-Tuzrbodurck der Maschine 0,75 bar bei 2600-3500.

Der Bereich unter 2200 ist technisch Tot. Du könntest einen kleineren Turbo einbauen, der dreht früher an, dann bekommst du unten mehr Luft und damit Bums, es fehlt dir dann aber oben (je anch Ladergröße ab 3000 aufwärts).

Ausserdem wird dir dann kein Standard-Kegel helfen, da darf dann selber gerechnet werden und dann die Drehbank bemüht werden. Das gehts so: Turbo liefert eine gew)isse Menge Luft, wieviel ist abhängig von Drehzahl und Einspritzmenge, genenauer von Volumenstrum (linear zu Drehzahl und Turbodruck) und Temperatur des Abgases (nicht wirklich linear zu Einspritzmenge. Dazu muss dann der Kegeldurchmesser zur Gas-Pedalstellung gefunden werden, denn das Regelt die Einspritzmenge zur Luftmenge des Turbos. In den siebzigern (Konstruktionszeit unserer Maschinchen) war "Steuergerät" noch ein Wunschtraum, weil zu teuer, zu groß oder zu wartungsanfällig, oder eine Kombination daraus. Also wurde ein mittlere Betreibssituation zugrundeglegt und der Kegel danach berechnet. beim Tunig ist nun hier das Problem, das wir mangels einer SOLL-IST Steuerung (Kennfeld!) auch hier unsere Kompromisse mitgehen müssen.

Irgendwann wenn mir mal wieder länger langweilig ist, will ich mal einen Garrett-Lader mit variabler Turbinengemometrie (VTG, Überbleibsel vom meinem V6 2.5 TDI) dadran testen. Dann muss ich mir aber auch eine Steuerung dazu bauen und ein Kennfeld entwickeln. Und Adapterflansche (dazu muss erst noch was über CNC lernen). Damit müsste auch der Keller ab 1500 bis 2300 in den Griff zu bekommen sein.

Und dann geht die Luzi aber, aber sowas von. Sollte ich das jemals angehen, wird das Forum davon hören.



Antworten:

CLOU-FREUNDE