Re: ich habe es mit Erfolg geschaft !!! Alde-Heizungs-Service-Schulung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von ELMA am 08. Januar 2005 21:26:02:

Als Antwort auf: ich habe es mit Erfolg geschaft !!! Alde-Heizungs-Service-Schulung geschrieben von axel, the ostfriese am 25. November 2004 08:55:38:

>Moin,
>nun habe ich es schriftlich....
>das ich es können muß ( zwinker sollte zwinker darf zwinker ) an den hochtechnisierten Anlagen zu schrauben....
>Also, bei Fragen rund um unsere Wärmequelle ----> zu mir
>Ach ja, wechselt Ihr auch alle DREI Jahre das Heizungswasser ???? Wichtig !!!! Sonst besteht kein Korrosionschutz und die Anlage beginnt innerlich zu gammeln.
>-Ist ein Hauptpunkt in den Wartungsunterlagen-
Hallo Axel!
Gratuliere zu deiner Qualifikation - und bin froh, dein Hilfsangebot gefunden zu haben.Wir waren letzte Woche erstmals mit einer Alde Heizung ( 3000)in unserem neuen (alten) WOMO unterwegs. Die Heizung hat super funktioniert. Aber: Ich verstehe die Gebrauchsanweisung nicht. Dort steht, dass " Dauerbetrieb der 12V Umwälzpumpe die Lebensdauer des Motors erheblich beeinflusst."
Andererseits wird beschrieben: " Die Zirkulationspumpe kann entweder im Dauerbetrieb sein, oder über den Raumthermostat die Ein- und Ausschaltung der Pumpe , abhängig vom Wärmebedarf, steuern." Ein komischer Satz, vermutlich eine schlechte Überstzung aus dem Schwedischen.
Mein Problem: Unsere Heizung schaltet nur ein,wenn dieUmwälzpumpe"Quirl"im Überlaufgefäß läuft. Wir haben versucht,den Thermostat nachts auf 25Grad zu stellen,die Pumpe ausgeschaltet, um 4 Uhr morgens hatten wir 9 Grad im Fahrzeug, die Pumpe hat sich nicht selbständig eingeschaltet ( Gasbetrieb)
Heißt das,dass in 7 Tagen Winterurlaub die Pumpe 7 mal 24Stunden laufen muss und nie abschaltet? Wie lange lebt dann die Pumpe - hält sie 14 Tage Winterurlaub durch?
Ich wäre sher dankbar für einen fachmännischen Rat!
( Unsre Heizung ist Baujahr 1999)
Gruß, Elke





Antworten:

CLOU-FREUNDE