Re: ich habe es mit Erfolg geschaft !!! Alde-Heizungs-Service-Schulung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 08. Januar 2005 22:57:16:

Als Antwort auf: Re: ich habe es mit Erfolg geschaft !!! Alde-Heizungs-Service-Schulung geschrieben von ELMA am 08. Januar 2005 21:26:02:

>>Moin,
>>nun habe ich es schriftlich....
>>das ich es können muß ( zwinker sollte zwinker darf zwinker ) an den hochtechnisierten Anlagen zu schrauben....
>>Also, bei Fragen rund um unsere Wärmequelle ----> zu mir
>>Ach ja, wechselt Ihr auch alle DREI Jahre das Heizungswasser ???? Wichtig !!!! Sonst besteht kein Korrosionschutz und die Anlage beginnt innerlich zu gammeln.
>>-Ist ein Hauptpunkt in den Wartungsunterlagen-
>Hallo Axel!
>Gratuliere zu deiner Qualifikation - und bin froh, dein Hilfsangebot gefunden zu haben.Wir waren letzte Woche erstmals mit einer Alde Heizung ( 3000)in unserem neuen (alten) WOMO unterwegs. Die Heizung hat super funktioniert. Aber: Ich verstehe die Gebrauchsanweisung nicht. Dort steht, dass " Dauerbetrieb der 12V Umwälzpumpe die Lebensdauer des Motors erheblich beeinflusst."
>Andererseits wird beschrieben: " Die Zirkulationspumpe kann entweder im Dauerbetrieb sein, oder über den Raumthermostat die Ein- und Ausschaltung der Pumpe , abhängig vom Wärmebedarf, steuern." Ein komischer Satz, vermutlich eine schlechte Überstzung aus dem Schwedischen.
>Mein Problem: Unsere Heizung schaltet nur ein,wenn dieUmwälzpumpe"Quirl"im Überlaufgefäß läuft. Wir haben versucht,den Thermostat nachts auf 25Grad zu stellen,die Pumpe ausgeschaltet, um 4 Uhr morgens hatten wir 9 Grad im Fahrzeug, die Pumpe hat sich nicht selbständig eingeschaltet ( Gasbetrieb)
>Heißt das,dass in 7 Tagen Winterurlaub die Pumpe 7 mal 24Stunden laufen muss und nie abschaltet? Wie lange lebt dann die Pumpe - hält sie 14 Tage Winterurlaub durch?
>Ich wäre sher dankbar für einen fachmännischen Rat!
>( Unsre Heizung ist Baujahr 1999)
>Gruß, Elke

Hallo Elke,

ich bin zwar nicht Der auf dessen Antwort du wartest, aber hier kurz meine Erfahrung/Senf zum Pumpenthema.
Mein "quirl" läuft im Winterurlaub ununterbrochen durch. Dadurch verhinderst du das Einfrieren der Wasserleitung die (bei meinem Womo jedenfalls) parallel zu den Heizungsrohren laufen. Die Pumpe macht das jetzt schon das dritte Jahr. Die Pumpe ist auch schon einige Monate durchgelaufen (vergessen auszumachen)ohne zu Mucken. Das Raumthermostat steht recht hoch, die Temperatur regel ich nur über das Kesselthermostat. Meistens reicht Stellung 2-3. In 10 Tagen Winterurlaub, bei Temperaturen von nachts ca. -10 bis -20 Grad und Tagtemperaturen von -5 bis + 10 Grad, habe ich nur 1,5 11kg Flaschen Gas verbraucht.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben
Gruß aus Bergheim/Erft
Dieter (DL9KCL) 670P auf 711D





Antworten:

CLOU-FREUNDE