CLOU-FREUNDE

Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung

Neue Beiträge

25858 Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung - Dieter Wies 09. Januar 2015 12:00:52

Hallo zusammen,
ich habe wegen der Verpuffung bei meiner ALDE mal den Kundendienst angeschrieben und folgendes als Antwort erhalten:

...nach einer Zündverpuffung muss auf jeden Fall der Ansaugschlauch erneuert werden, der Ansaug- und Kamindeckel müssen kontrolliert werden, die Brennerautomatik sollte ebenfalls ausgebaut und zu uns zur Prüfung eingeschickt werden.
Möglich ist eine Zündverpuffung durch Einströmen des Gases über den Pilotbrenner und eine zu schnelle Wiederzündung oder ein nicht schließendes Ventil - Pilotbrenner (korridierten Verbindungsbolzen)....

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Ansaugschlauch: Ist das der Alu-Schlauch hinter der Heizung?
Ansaugdeckel: Was ist damit gemeint?
Brennerautomatik: Wie baue ich die aus?
Verbindungsbolzen: Kann ich da selbst was machen?

Ich hatte ALDE jetzt auch nochmal angeschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten. Da ist dieses Forum immer viel schneller.




25870 Re: Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung - Joe 11. Januar 2015 21:56:2825858

Ich bin der Meinung, Alde zieht hier die größtmögliche Option um auf Nummer sicher zu gehen.
Kann ich verstehen.

Wer nicht ausreichend "Bastlig" ist und in jedem Fall auf Nummer sicher gehen will, sollte dieses Angebot unbedingt annehmen. Da gibts zum Schluss auch Garantie drauf.

IMHO ist mir das aber zuviel Aktion. Hab meine Alde erfolgreich selber gefixt, weil ich mit den Service Preisen nicht einverstanden bin und eher zu den extrem-Bastlern gehöre. Diesem Menschenschlag empfehle ich meine Anleitung. Auf eigene Verantwortung und ohne Garantie, natürlich.



25871 Re: Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung - Rüdiger 12. Januar 2015 09:37:5525870

Hallo Joe,
ich denke für meine Sicherheit kann ich schon etwas invenstieren. Zuletzt wurde die Alde in meinem Fahrzeug im vergangenen Jahr bei N + B komplett gecheckt und gereinigt. Kostenpunkt 38 Euro + MwSt.

Gruß
Rüdiger



25882 Re: Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung - Joe 12. Januar 2015 20:41:5225871

Nun 38 Euro ist auch ein Schnäppchen, dafür würd ichs auch nicht selber machen....
zwinker



25859 Re: Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung - Manfred aus Köln 09. Januar 2015 14:12:0925858

Hallo Dieter
Ich halte das für etwas übertrieben,hatte vor ca.4 Jahren auch eine Verpuffung weil ich die 5min.bis zum erneuten Startversuch nicht eingehalten habe.Die Frischluftzuleitung (Flexrohr)musste ich erneuern danach war wieder alles OK.Das mit der Verpuffung gab es schon vor ca.35 Jahren bei den Truma Heizungen
nur die ziehen ihre Frischluft von unten und die hatten auch eine Elektronik und einen ALU Flexrohr Abgaskamin der wurde später aus VA Flexrohr gemacht.
MFG
Manfred



25860 Re: Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung - Rüdiger 09. Januar 2015 18:56:0325859

Hallo Dieter,
aus meiner Sicht war es richtig sich erst einmal an Alde zu wenden. Bei Gas kann man nicht vorsichtig genug sein. Der Ansaugschlauch ist das Flexrohr hinter dem Kamin. Kamin- und Ansaugdeckel befinden sich auf dem Dach. Es sind die Abschlußstücke (Deckel) der jeweiligen Rohre. Zumindest der Kamindeckel fliegt bei der Verpuffung sehr gerne in die Umgebung. Wenn beide Rohre nach oben den Deckel besitzen, ist alles in Ordnung. Ich will Dir jetzt nur mal kurz mitteilen, was bei der Verpuffung meiner Heizung durch die Fa. N + B gemacht wurde: Flexschlauch erneuert. Die abgeflogene Abeckung des Kamins erneuert. Ansaugdeckel (ist Kunststoff) auf festen Sitz kontrolliert. Dann startete der Monteur die Heizung und führte eine Sichtkontrolle der Pilotflamme durch. Anschl. wurde dann der Brenner gestartet und darauf geachtet, dass auch diese Flamme ordnungsgem. brannte. Dann wurde das Thermostat durchgeprüft, soll heißen, dass der Brenner bei Erreichen der Temperatur auch ausschaltete bzw. wieder einschaltete. Allerdings war die Verpuffung auf mangelnde Wartezeit zurückzuführen und hatte keine andere Ursache. Daher halte ich es in Deinem Fall für wichtig überprüfen zu lassen, wie Alde auch schrieb, ob nicht durch einen Fehler des Ventils Gas nachströmt, da Du vor dem erneuten Zünden die Mindestwartezeit eingehalten hattest. Ich würde an Deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und das Innenleben der Alde (Verbindungsbolzen) durch einen Fachmann checken lassen.
Gruß
Rüdiger



25861 Re: Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung - Dieter Wies 10. Januar 2015 09:11:3825860

Hallo Rüdiger,

wie ich gestern herausgefunden habe, gibt es in Ochtrup (das liegt nur 12 km entfernt) eine ALDE-Servicestelle. Da hab ich mir gestern mal einen Termin geholt. Da bring ich das Auto hin und muss nichts ausbauen.

Ich glaube zwar auch, dass die Verpuffung wegen der nicht ausreichenden Wartezeit aufgetreten ist. Da ich aber bestimmt 12 Minuten gewartet hatte nach der Verpuffung und dann erst neu gezündet habe, laß ich die Heizung doch mal besser durchchecken. Mit Gas ist ja nunmal nicht zu spassen. Und eine Wartung kann nur meiner Geldbörse schaden, ist ansonsten ja auch nicht falsch.



25863 Re: Nochmal ALDE 2925 und Verpuffung - Lemmy 10. Januar 2015 12:59:3925861

Das ist sehr vernünftig das sollten nur Fachleute ran.
Habe meine auch komplett machen lassen als der Kessel undicht geworden ist.



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE