CLOU-FREUNDE

Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern

Neue Beiträge

25930 Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Detlef Ress 04. Februar 2015 14:58:01

Liebe Clou Freunde,
in diesen Tagen teilt mir N & B mit, dass man in der Zukunft nur noch mit ausgewählten Händlern zusammenarbeiten will und deshalb die Möglichkeit, direkt in Polch an Ort und Stelle einzukaufen, für alle Zeiten zu Ende ist. Das mag gut finden, wer möchte, ich finde es nicht gut und habe folgende Mail an das N&B Team geschrieben. Das wird die zwar wenig jucken, aber ich musste mir den Frust mal von der Seele schreiben.
Hier ist meine Mail:

Sehr geehrtes Niesmann+Bischoff Team,
danke für die Information.

Ihre Entscheidung, den Ersatzteilverkauf in Polch zu schließen, halte ich für bedenklich. Der Service für eine stetig wachsende Zahl von Kunden mit älteren Fahrzeugen wird damit rapide gegen Null gefahren und das kann langfristig auch nicht in Ihrem Interesse sein, wenn es sich herum spricht, dass N&B früher für sehr viel Geld gute Wohnmobile verkauft hat, sich aber jetzt nicht mehr für die Erhaltung zuständig fühlt.
Große Automobilhersteller haben Abteilungen gegründet, die sich um die Oldtimer dieser Hersteller kümmern und nebenbei damit noch gutes Geld verdienen. Jedes dieser alten Autos auf den Straßen ist auch Werbung für die Marke. Sie dürfen sich daran ein Beispiel nehmen.
Sie sollten auch dafür Verständnis haben, dass Ihre Kunden Clou Liner, die vor 30 Jahren bis zu 300.000 DM und darüber gekostet haben und heute mit 150- bis 200.000 km Laufleistung gerade mal gut eingefahren sind, nicht einfach zum Autofriedhof fahren können und wollen. Diese Liner werden auch in 20/30 Jahren noch auf der Straße sein.
Sie wissen ebenfalls ganz genau, dass für diese Fahrzeuge keinerlei Dokumentation über Stromlaufpläne, Sanitär- und Heizungsverlegung, Ausstattung des Grundfahrzeuges, Teilelisten u.ä. existiert. (alles - nach Ihren Auskünften - leider, leider bei einem Brand vernichtet, ich glaube eher, diese Unterlagen haben nie existiert).
Unter diesen Voraussetzungen war es sehr hilfreich, im Bedarfsfall in Polch mit Ihren Leuten auch mal selbst im Lager nach den richtigen Teilen zu suchen. Ich kann mich noch gut an Ihren Herrn Marx erinnern, ein Mitarbeiter, der in jeder Hinsicht kompetent und wirklich kundenorientiert war.
Das wird nun alles nicht mehr möglich sein und nach all meinen Erfahrungen wird jeder dieser Händler, mit denen Sie in Zukunft zusammenarbeiten wollen, noch weniger Ahnung von den älteren Fahrzeugen haben, wie ihre Mitarbeiter in Polch, die bis heute diesen Job erledigt haben.
Die von Ihnen angebotene Lösung ist unter diesen Gesichtspunkten noch weniger gut. Vermutlich steckt dahinter ein betriebswirtschaftliches Vasa-Syndrom. So nennt man Entscheidungen, die isoliert von der Gesamtsicht für die Optimierung eines Einzelbereiches getroffen werden.
Die Vasa ist aus diesen Gründen vor 400 Jahren nach dem Stapellauf im Hafen von Stockholm versunken. Diese Geschichte ist es wert, dass man auch heute noch darüber nachdenkt.

mit besten Grüßen
Detlef


In diesem Sinne mit den besten Grüßen aus der Heide - in 4 Wochen geht's wieder los und die Freude kommt so langsam wieder hoch.



25936 Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Rüdiger 05. Februar 2015 09:02:5625930

Liebe Cloufreunde,

nicht nervös werden. N + B schätzt nach wie vor die "alten" Clous (auch wenn hier im Forum mancher einer anderen Meinung ist, aber ich sage dieses aus meiner persönlichen Erfahrung) und für uns Cloufahrer wird sich nichts ändern, ausser dass der direkte Thekenverkauf eingestellt wird. Aber der Service für uns, insbesondere auch die techn. Beratung werden weiterhin durchgeführt und wenn man dringend ein spezielles Ersatzteil benötigt, so wird einem im Service auch weitergeholfen. Man lässt uns mit unseren Fahrzeugen nicht alleine, insbesondere auch nicht, wenn wir unterwegs sind und dringend einen Rat benötigen, einschl. Ersatzteil für die Weiterfahrt. Bezüglich des Thekenverkaufs kann ich die Entscheidung betriebswirtschaftlich betrachtet nachvollziehen.

Viele Grüsse
Rüdiger
Gruß



25931 Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Joe 04. Februar 2015 16:05:2025930

... und recht hast du auch.



25932 Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Hans-Holger aus Ufr. 04. Februar 2015 18:13:4325931

Richtig!
Und mal eine andere Frage wer sucht denn die " ausgewählten Händler " aus??? Das ist doch eine klare Bevormundung der Kunden und ich bezweifle sehr stark das das mit Deutschem oder Europäischen REcht vereinbar ist!gruebel Ich meine vor allem die Auswahl der Händler! Als nicht berücksichtigter Händler würde ich da mal kurz bei Niesmann-Bischoff vorstellig werden.sauer
Man sieht halt dass in vielen Firmen die Geschäftsleitung sehr kurz denkt! Wenn ich mir heute ein neues Wohnmobil kaufen wollte wäre das sicherlich nicht meine Marke da ich überlegen würde wie siehts aus wenn das Fahrzeug älter ist?
Viele Grüsse
Hans-Holger aus Unterfrankn



25933 Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Rudolf 04. Februar 2015 20:52:3425932

Was sagte noch der Meister des N&B-Händlers in Hannover, als ich mit unserem Baby-Liner vor 8 Jahren auf den Hof gefahren bin: Was ist das denn für'n Ding?
Er kannte das Modell nicht! Dabei war das urspr. gut eine viertel. Mio. DM teure "Ding" mal gerade 15 Jahre jung.

Hilf dir selbst...
Grüße
Rudi



25934 Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Armin H. 04. Februar 2015 20:56:4125933

Es ist wie es ist, unsere alten Schätzchen sind eine Lebensaufgabe😍
Gruß
Armin



25935 Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Wolfgang aus Köln 05. Februar 2015 08:14:3325934

hi,
auf meiner liste, die von N & b gestern kam, ist niesmann selbst noch als händler / servicestelle mit drauf.

gruss wolfgang aus köln



25937 Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Detlef Ress 05. Februar 2015 09:54:2525935

Liebe Clou Freunde,

alle, die meinen, die Entscheidung von N&B, künftig in Polch keine Teile mehr zu verkaufen, sei eine Verbesserung oder halb so schlimm, möchte ich daran erinnern, sich mal zu verinnerlichen, was passiert, wenn sie bei einer VW oder MAN-Niederlassung Teile für ihr Fahrzeug haben wollen. Selbst wenn man das defekte Teil auf den Tisch legt, und sagt "genau dieses Teil hätte ich gerne" sind die Lageristen völlig hilflos.

Ohne KFZ-Schein (bzw. ohne Fzg-Nr.) und anschließender Recherche im Rechner geht da nix, weil sogar bestimmte Teile in der laufenden Serie mehrfach verändert wurden. Übertragt das mal auf Eure Clous, wo fast jedes Fahrzeug ein Unikat ist und wo nach meinen Erfahrungen nichts dokumentiert wurde.
Nun stellt Euch mal vor, ich gehe zu einem dieser neuen N&B-Händler, lege meinen Schein auf den Tisch und bitte um Lieferung eines bestimmten Teils.

Liebe Freunde, es gibt keine Dokumentation für die alten Clous. Es gibt auch keinen Computer, der die Teile heraussuchen kann. Eben deshalb wird es bei den Händlern nicht funktionieren.

Und gerade deswegen war die Theke in Polch so wichtig. Da saßen noch Leute, die sich wenigstens in Grundrissen mit den Fahrzeugen auskannten. Und zur Not gab es manchmal in der Fertigung noch einer, der wusste, worum es ging.

Und noch wichtiger wäre es, wenn N&B sich wirklich intensiv um die alten Fahrzeuge kümmern würde. Beispiel: von zwei meiner Schubladenverschlüsse war im letzten Jahr der weibliche Teil defekt, weil von den beiden kleinen Federn, die den Pin festhalten, eine abgebrochen war. Diese Teile gibt es auch bei N&B nicht mehr. Der Lieferant hat aufgrund mangelnder Nachfrage die Fertigung eingestellt. (so die Auskunft bei N&B) Es macht sich keiner bei N&B Gedanken, wie man so ein Problem angehen kann. z.B. durch irgendwelche alternative Lösungen oder Auflage einer Kleinserie - heute lässt sich alles nachfertigen.

Noch ein Beispiel: letztes Jahr ist mein Diesel-Tank undicht geworden. Sogar bei N&B konnte man mir noch nicht einmal sagen, welcher Tank in dem Fahrzeug eingebaut war. 250 Liter ??? - hat es nie gegeben, war aber offensichtlich original so verbaut worden. Durch Zufall konnte ich gebraucht einen 200 Liter Tank kaufen, der mit Mühe und Not gepasst hatte. (Danke an Kalle an dieser Stelle - Du hast mir sehr geholfen)

Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass in den nächsten Jahren noch so einiges in der Art auf uns zukommen wird.
Wenigstens haben wir dieses Forum, es wird immer wertvoller.

mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



25938 Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Arnim aus Wertheim 05. Februar 2015 10:40:0725937

Hallo zusammen,

ich denke auch, nach dem was Rüdiger und Wolfgang schreiben, schaun wir mal und bleiben gelassen.

Außerdem machen es die Hersteller der Basisfahrzeuge auch nicht anders, obwohl bei denen nochmal ein ganz anderes Volumen dahintersteht. Und die Teile der Basisfahrzeuge sind eher die, die im Falle der Nichtverfügbarkeit für den Stillstand des Fahrzeugs sorgen.

Natürlich hoffe ich auch, daß man von N&B noch Originalteile geschickt bekommt, aber bei Aufbauteilen ist vieles auch im Campingzubeöhr oder den Zulieferern (ALD) zu haben, für alles, was die Basis angeht, sowieso eher beim Hersteller oder einer Werkstatt, die Kataloge der E-Teil-Lieferanten hat.

Ich habe mir bei uns eine freie Werkstatt gesucht, die auch LKW-Wartung macht, und die haben schon einiges für mich repariert - und bisher immer noch mit Originalteilen, obwohl unser CLOU jetzt 27 Jahre alt ist.

Für das Basisfahrzeug (VW LT bei mir) gibt's zudem ein oder zwei Foren, deren Mitglieder schrauben können, alte Teile haben, und auch helfen.

Es ist sicher etwas mehr Aufwand, ein älteres Schätzchen am Laufen zu halten, aber ich bin da für noch einige Jahre ganz optimistisch.

Viele Grüße

Arnim



25969 Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Zausels Kerl 11. Februar 2015 16:09:0325938

Ich bin bei der Entwicklung ebenfalls recht gelassen. Genau wie Armin habe ich ebenfalls das Glück mit einem recht Schrauberfreundlichen LT Fahrgestell unterwegs zu sein. Drüben im markenzugehörigen Forum gibt es dazu wertvolle Hilfen. Gerade auch VW, die sich mit sehr geringer Motivation um den Erhalt der Altfahrzeuge, solange es kein Käfer ist, kümmern hat seine Kunden mehr oder weniger dazu gezwungen eigene Initiative an den Tag zu legen und Abhilfen bei Teileversorgung und Instandhaltungen sowie Umbauten zu entwickeln. Das klappt recht gut. Ich habe mit unserem "Forschungsfahrgestell" nach erheblichen Anlaufschwierigkeiten inzwischen mit Hilfe der Gemeinschaft einen guten Weg zur Erhaltung unseres Liners gefunden.
Meine Erfahrungen mit N&B habe ich ja an anderer Stelle schon mal kundgetan. In so Fern kann mich eine weitere Veränderung im Umgang von N&B mit seinen Altkunden nicht mehr erschrecken. Ich habe meine Werkstatt inzwischen so ausgebaut, dass ich fast alle Reparaturen am Liner selber durchführen kann und werde im Frühjahr den Aufbau selber überarbeiten. Da ich mich nach der unschönen Aktion zur Unfallreparatur bei N&B dazu entschlossen habe ohne deren Unterstützung zu leben, habe ich auch kein Problem damit. Glücklicherweise gibt es Firmen wie FK und Riepert, wo der Wille zum Kundenservice deutlich engagierter gegenüber Clou-Fahrern ausgeprägt ist.

In etwa 2-3 Jahren werden wir ein neues Wohnmobil in der Klasse eines Liners kaufen. Diese Fahrzeug wird aber aufgrund meiner Erfahrungen mit N&B definitiv nicht von dort kommen. Fazit ... Fahrzeug Klasse, Kundenservice und Unterstützung der Kunden im Vergleich zu anderen Herstellern ... Grauenhaft.

vG
Martin



25941 Re: Niessmann & Bischoff will uns nicht mehr beliefern - Armin H. 05. Februar 2015 20:04:5825940

Hallo Detlef,
Wir sind ja fast Nachbarn, mein Standort 24783 Osterrönfeld
Gruß
Armin



25942 3D Druck - Joe 06. Februar 2015 19:08:35

Liebe Freunde der Clous,

solltet Ihr Kunstoff-Ersatzteile brauchen, ich habe mittlerweile viel Erfahrung im 3D Druck. Allerdings habe ich keinen Drucker, sonder lasse, je nach Qualitätsbedarf, bei verschiedenen Druckdiesntleistern drucken.

Entscheidend ist sowieso das 3D Basis-Model. Wer hier hilfe braucht kann sich gerne bei mir melden, dann helf ich eucdh bei der Auswahl des passenden Konstruktionsprogrammes, gebe Tipps wie die Teile konsturiert werden un dkontrolliere die Modelle dann auch gerne auf druckbarkeit.

Im übrigen: traut euch dran, es ist nicht so schwer, wenn ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat. Beim konsturieren ist das erste Teil das Schwerste.

Desweitern werde ich dieses Jahr noch mit anderen Materialen testen....



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE