CLOU-FREUNDE

Batt.Wasser Warnleuchte

Neue Beiträge

26786 Batt.Wasser Warnleuchte - Frank aus HH 07. Oktober 2015 09:35:46

Hallo Clou Kollegen,

nach dem Wechsel meiner Aufbaubatterien geht die Warnleuchte für das Batt.Wasser nicht aus bzw blinkt dauerhaft. Die Fühler stecken im Wasser und die Kabelverbindung sieht auch Ok aus.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

Gruß Frank



26791 Re: Batt.Wasser Warnleuchte - Frank aus HH 08. Oktober 2015 09:04:2326786

Falls es jemanden interessiert,

Problem ist behoben. Ein Fühler steckte in der falschen Zelle (Negativ statt Positiv).
Wie gut, das ich noch das Original Handbuch von N&B für mein Auto habe.

Gruß Frank



26787 Re: Batt.Wasser Warnleuchte - Armin H. 07. Oktober 2015 11:28:0026786

Hallo Frank,
Gibt es am Schaltpanel ein .Riesetknopf.?
Ist diese Anzeige Serie.
Gruß
Armin



26788 Re: Batt.Wasser Warnleuchte - Frank aus HH 07. Oktober 2015 11:54:4326787

Moin Armin,

nein ein Resetknopf ist mir nicht bekannt. Ja, die Anzeige bzw. der Fühler war schon in meinem 81er 570er vorhanden. Am Panel eine kleine rote, blinkende oder auch nicht LED.
Habe jetzt im Clou Handbuch gelesen, das der Fühler in der Schraubkappe des Pluspol sitzen muss.
Wenn ich als NICHT-Elektriker den Aufbau der Batterie richtig verstehe, habe ich die Fühler wohl beide in die falsche (Minus) Zelle gesteckt. Hatte wohl vorher intuitiv die richtige Öffnung benutzt.
Wenn es das nicht ist, weiss ich leider nicht weiter. Aber zru Not, laufen ja in Wietzendorf genug Experten rum
Bei den alten Batterien hat es immer super funktioniert. Müsste jetzt also auch.

Gruß Frank



26789 Re: Batt.Wasser Warnleuchte - MartinMT16 07. Oktober 2015 12:35:5426788

Hallo Frank,

bevor ich nun auf GEL und somit versiegelte Batterie gewechselt habe, saß mein Fühler in der letzten Schraubkappe vor dem Pluspol und hat wunderbar funktioniert.
Damit jetzt das blinken aufhört, habe ich nichts zurückgebaut, nur das Kabel des Fühlers fest am Pluspol verdrahtet.
Somit bleibt die Funktion für evtl. umstieg zurück auf Nassbatterie bestehen.

Also eigentlich sollte es darin funktionieren. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, das auf dem Kontrollpaneel rückseitig eine Sicherung dafür vorhanden ist.

Vielleicht noch eine dicke Oxidschicht auf dem Fühler?

Gruß
Martin



26790 Re: Batt.Wasser Warnleuchte - Frank aus HH 07. Oktober 2015 14:46:4426789

Hi Martin,

ja ich denke es liegt am Pol. Er steckt in der Minus und nicht der Plus Zelle.
Aber Danke für den Tip mit dem direkt auf den Pol klemmen.
Werde es mal Probehalber versuchen. Blinken tut sie ja.
Hört halt nur nicht auf.

Gruß Frank (der sich schon richtig auf ein paar .... freut !!)



26794 Re: Batt.Wasser Warnleuchte - Joe 08. Oktober 2015 12:37:0726790

wenn du das auf den Pluspoöl steckt, misst der aber keinen Flüssigkeitsstand mehr....



26795 Re: Batt.Wasser Warnleuchte - MartinMT16 08. Oktober 2015 12:44:1626794

Hallo Joe,

mein Post bezog sich auf meine Lösung mit GEL-Batterie! Da muss ich nichts mehr messen.
Sollte die GEL-Batterie mal tot sein und ich auf Blei-Säure zurückgehen, habe ich wenigstens noch die Möglichkeit dazu. Deshalb habe ich den Kontakt fest an Plus gelegt.

Gruß
Martin



26796 gel + Batt.Wasser Warnleuchte - Wolfgang aus Köln 08. Oktober 2015 16:08:2726795

hi,

die lima und der n u b ladeblock können aber keine gel batterien passend sauber laden, ich bleibe bei nass batterien vom testsieger,, gruss wolfgang aus köln



26797 Re: gel + Batt.Wasser Warnleuchte - MartinMT16 08. Oktober 2015 17:34:3126796

hallo Wolfgang,
ist mir schon klar, nur schafft die Lima bei mir gerade mal Ladeerhaltungsspannung und macht damit erstmal gar nichts kaputt.
Der Rest kommt dann vor Ort über meinen Victron Solarregler oder vom Fraron-Ladegerät über Steckdose.
Beides kann ich auf die entsprechenden Ladekurven einstellen, zur Not sogar entsprechend um programmieren. Das finde ich jedoch ein wenig übertrieben.
Vielleicht gehe ich das mal LiFePo-Zellen an, dafür ist der Solarregler allerdings auch schon vorprogrammiert.
Mein EBL macht nur noch 12v für die Verbraucher, laden tut da nichts mehr.

Gruss
Martin



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE