Re: Kleber, aber.....

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Olli am 18. August 2011 19:36:07:

Als Antwort auf: Re: Kleber geschrieben von ´Peter der Neue am 18. August 2011 18:14:33:

Hallo Peter,

Körapur 666 (sehr pastös, für Zahnspachtelauftrag, auch an senkrechten Flächen geeignet) oder Körapur 672 (sehr flüssig, wie Honig selbstverlaufend, speziell für die Herstellung von Sandwichplatten). Für Instandsetzungen im Dachbereich ideal.

Aber:
...genau damit wirst Du beim Zustand des Schaumes scheitern.

Deine philosophischen Überlegungen in allen Ehren, die Gesetze der Physik sind nicht zu schlagen (will mich hier nicht dem Vergleich mit Erde = Scheibe anschließen). Auch bitte ich meine akademische Wortwahl zu entschuldigen.

Richtig ist, dass es sich um geschlossenporingen PU-Schaum handelt, welcher lt. Datenblatt bis zu 3 Vol.% Wasser aufnehmen kann. Dies betrifft die Zellen selbst, nicht die Gesamtstuktur die Größtenteils aus Hohlräumen besteht. Im konkreten Fall nimmt die Gesamtstruktur bis zu 75 % Wasser auf. Hier hilft ein einfacher Gewichtsvergleich Schaum (trocken) gegen Schaum (nass). Schwer wie Ziegelstein.

Das physikalische Wirkprinzip hat mit dem Phasenübergang gasförmig-flüssig zu tun, wobei Druck eine erhebliche Rolle spielt. Durch Sonneneinwirkung verdampft eingetretenes Wasser und dringt in die Zellstruktur sowie die Zwischenräume ein. Wenn diese dabei nicht gleich zerstört wird, erledigt dies spätestens der erste Frost.

An Kühlschranköffnungen etc. kann dies nicht passieren, da diese Stellen offen sind. Hier baut sich kein Dampfdruck auf. Wohl aber im Dach- udn Alkovenbereich sowie bei Fenstern und Dachluken. Ein einfacher Versuch hilft hier: nimm ein Stück intakten PU-Schaum und leg ihn in eine Schüssel mit Wasser. Schwimmt noch nach Monaten. Drück das Stück unter Wasser oder leg es in einen Dampfkochtopf - gleiche Wirkung: wird so schwer, dass er u.U. sogar unter Wasser bleibt.

Köra-Kleber haben eine extrem schlechte Feuchtetoleranz. Daher scheitern auch so viele Versuche damit wieder losen Schaum in Delaminationen festzubekommen. Wenn Du es weiterhin nicht glaubst bombardier bitte mit Deinen Fragen die technischen Hotlines der Firmen Kömmerling-Chemie bzw. Puren. Die werden sich sicherlich bedanken, aber das ist deren Job mit dem sie ihr Geld verdienen.

Auch an der Rückseite des Schaumes wirst Du Delaminationen haben, die Verwendung eines Heizstrahlers verschlimmert dies noch, da der Wasserdampf immer tiefer eindringt. Bringt letztlich mehr Schaden als Nutzen. Auch würde ich die tollkühne Behauptung starten, das neuer Schaum billiger ist als der Energiebedarf des Heizstrahlers. Hier tun es im einfachsten Fall auch PU-Platten (50mm) leicht runtergeschliffen aus dem Baumarkt.

Glaub es, oder lass es

Gruß
Olli




Antworten:

CLOU-FREUNDE