Re: Clou Liner 600 - Braunschweig

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Zausels_Kerl am 13. September 2011 20:45:18:

Als Antwort auf: Re: Clou Liner 600 - Braunschweig geschrieben von Colori am 13. September 2011 17:49:06:

Hallo Colori,

Die vorherigen Dieselmotoren waren nahezu allesamt Motoren mit einem enormen Drehmoment in einem schmalen Drehzahlband. Der VW-6Töpfler war einer der ersten Motoren, die als Diesel einen "gestreckten" Drehmomentverlauf bei einer größeren Drehzahlvariant hatten. Das bedeutet, die Dieselmotoren waren vorher eigentlich auf ein maximales Drehmoment im Drehzahlbereich von etwa 1.500-2.200 U/min ausgelegt. Der 6-Töpfler von VW war einer der ersten Dieselmotoren, die das maximale Drehmoment über einen Drehzahlbereich von 1.500-3.500 U/Min streckten. Damit waren diese Motoren auch erstmalig für eine Verwendung in PKW´s geeignet. Der 6-Ender von VW drehte ja im PKW-Bereich bis an die 5000 U/Min Grenze.

Das ist jetzt eine stark vereinfachte Darstellung, aber wenn man sich mal die Drehmomentverlaufskurve, dargestellt auf dem Drehzahlverhalten, ansieht, dann kann man deutlich erkennen was ich meine.

Ein ähnliches Verhalten hatten zuvor nur die 4-Zylinder-Diesel von Peugeot, Citroen, VW und Mercedes. Aus diesem Grund hat sich seinerzeit auch die Firma Volvo für diesen Motor entschieden und den Motor in PKW verbaut.

vG
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE