Re: Saftige Stromrechnung in Sölden!! Danke für die Tipps!!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von carsten am 10. März 2004 15:37:08:

Als Antwort auf: Re: Saftige Stromrechnung in Sölden!! Danke für die Tipps!! geschrieben von Rainer B am 10. März 2004 14:21:45:

Hallo Rainer,
jetzt hast Du mich noch mal neugierig gemacht, zumal Udo ja auch schon fragte, was ich an Verbrauchern laufen hatte. Also:
Von 9.00-16.00 Uhr war täglich schon mal keiner im Auto, weil wir Skifahren waren. Da lief also außer der Heizung und dem Kühlschrank schon mal gar nichts. Nachts logischerweise genauso. Geduscht und gefönt wurde im Saunabereich. D.h. auch hier keine Energie für Fön oder Warmwasserbereitung. Das Einzige, was richtig gezogen hat, war abends ca. 3 Std. der Fernseher sowie die damit verbundene Sat-Anlage mit Sat-Reciever. Der Sat-Reciever und das Panel der Sat-Anlage ist allerdings 24 Std. tgl. auf Stand by, sofern ich die Schlüssel nicht jedes Mal wieder einfahre, was ich auch nicht gemacht habe.
Parall zum Fernsehen lief teilweise ein separat angeschlossener Videorecorder über einen kleinen 100 Watt-Umwandler. Auch aber höchstens 3 Std. tgl. Ansonsten normale Verbrauchsgewohnheiten, wie mal kurzzeitig Wasserkocher oder mal Handy oder sonst was aufladen und natürlich Licht und Staubsauger. Aber, diese Verbrauchsgewohnheiten sind genauso wie in den Jahren vorher im Trend. Diesmal hatten wir nicht mal eine Weihnachtsbeleuchtung laufen. Die hatten wir diesmal nämlich vergessen. Also kann es eigentlich an den Verbrauchsgeräten nicht liegen. Langsam glaube ich es auch, dass an der Abrechnung etwas nicht paßt. Viele Grüße CARSTEN

N.S. Stimmt das eigentich, dass ein Umwandler (Wechselrichter) immer nur die Wattleistung zieht, die dem Gerät, was gerade angeschlossen ist, entspricht. Interessiert mich mal. Habe zwar noch keinen Wechselrichter, aber wenn ich mir jetzt z.B. einen 1.300 Watt-Wechselrichter kaufen würde und da, wenn ich die volle Leistung nicht brauche, mal 'nen Videorecorder mit 30 Watt anschließe, was zieht das Ding dann? 30 Watt wie der Videorecorder - also immer dem Verbraucher entsprechend ?





Antworten:

CLOU-FREUNDE