Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: LT wird sehr heiß : Kühlwasserproblem

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan am 08. Mai 2006 08:57:32:

Als Antwort auf: LT wird sehr heiß : Kühlwasserproblem geschrieben von Torsten am 08. Mai 2006 08:24:26:

>Hallo,
>hier noch mal kurz mit anderem Titel. Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps in Sachen Kopfdichtungsschaden. Hat mir echt weitergeholfen - und Wasserverluste habe ich nicht mehr. Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass der LT unter Last einfach sehr heiß wird. Woran kann das liegen? Sollte ich mal Kühler und WaPu wechseln? Temperaturanzeige geht bis knapp unter den vorletzten Strich hoch - würde ich die Heizung nicht aktivieren, würde er sicherlich überhitzen.... Vielleicht hat ja jemand wieder einen hilfreichen Tipp. Wäre klasse.
>Danke schon mal.
>Viele Grüße
>Torsten

Hallo Torsten,

ich gehe mal davon aus, dass Du den Turbodieselmotor hast. Der ist thermisch leider nicht ganz unproblematisch. Meiner war auch eher ein Hitzkopf. Nun habe ich den Turbolader erneuert. Das habe ich allerdings wegen des hohen Ölverbrauchs gemacht. Der Ölverbrauch hat sich leider nur wenig verbessert. Allerdings halten sich jetzt Wasser und Öltemperatur in normalen Grenzen.

Ich würde als erstes den Thermostaten überprüfen. Ausbauen und in temperiertem Wasser testen. Er muss entsprechen der Temperatur öffnen bzw. schließen. Sicherlich ist auch die Wasserpumpe ein Thema. Die sollte aber regelmäßig zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt werden. Also: Wenn Wapu, dann auch Zahnriemen wechseln. Der Kühler könnte auch innen nicht mehr so durchlässig sein, wie im Neuzustand. Ein Spülen mit Zitronensäure könnte Abhilfe schaffen. Wenn es am Kühler liegt, würde ich allerdings nach einem neuen Ausschau halten.

Viel Erfolg.

Gruß
Stefan





Antworten:

CLOU-FREUNDE