CLOU-FREUNDE

Rahmenverstärkung

Neue Beiträge

26000 Rahmenverstärkung - Helmut aus Bayern 16. Februar 2015 20:04:00

Hallo miteinander,

hab gerade mal wieder Stress mit der HU.
Hat jemand eine Bescheinigung von Iveco für den 45-10 das die Rahmenverstärkungen vorsorglich sind und der Rahmen für die 4,5 t gut ist ?
Beziehungsweise weis einer was ?
Hintergrund ist das die Rahmenverstärkung zwischenzeitlich großflächig sich in Rost verwandelt.

Besten Dank voraus für Info.



26024 Re: Rahmenverstärkung - Joe 24. Februar 2015 08:20:5326000

Mit der Rahmenverstärung hatte ich vorletztes Jahr beim TÜV (Dekara) auch meine Probleme. O-Ton des Prüfers: Das geht so nicht. Er hat mich dann "gnädigerweise" soch noch den Stempel gegeben, mit dem Kommentar,d as ich nächstes Jahr ja eh wieder kommen muss und er dann aber kein Auge mehr zudrückt.

Im Karosseriebau wurde das dann wie folgt gelöst:

Die haben den vergammelten Teil der Verstärkungen rausgeschnitten (also den gesammten horizontalen Teil) und den verbogenen Rahmen geradegezogen und gereinigt. Dann haben Sie neuen Stahl da reingeschweisst, dann alles fein aluminisiert. Zusätzlich sind neue Schrauben reingekommen, die jetzt den Rahmen und die Verstärkung zusammenzwingen.

Ich habe das dann noch alles lackiert und gründlich mit Unterbodenschutz konserviert. Die Prüfstelle hat wegen der Schrauben gestutzt und wollte die Rechnung sehen, und war nur zufrieden, weil es ein Karossereiefachbetrieb gemacht hat. Offensichtlich hätte in Hobbyist die Schrauben da nicht abgenommen bekommen.



26025 Re: Rahmenverstärkung - MartinMT16 24. Februar 2015 19:20:0726024

Hallo Joe,

das ist auch mal eine gute Variante!
Im Netz findet man ein paar Sanierungsfälle der 4x4 Fraktion.
Alle haben diese Ominöse Verstärkung wegen Korrosion getauscht. Da kaum ein "Heimwerker" die Nieten selber setzen kann, haben einige die Nieten durch 12.9 Passschrauben ersetzt.
Natürlich immer nur in Absprache mit dem Prüfer ihres Vertrauens.

Ich will nur ein wenig Hoffnung machen.

Gruss
Martin



26029 Re: Rahmenverstärkung - Helmut aus Bayern 26. Februar 2015 07:18:5126025

Hallo,
klingt gut. Betonung liegt jedoch auf Horizontaler Teil.
Da hab ich nix, ausser für den Anhängebock im hinteren Teil des Chassis.
Nachfolgend ein Auszug aus der Aufbaurichtlinie von Iveco von 1999. Fundstelle INET.
2.2.1 Bohren am Rahmen
Zur Befestigung von Aufbauten, Zusatzaggregaten usw. sind nach Möglichkeit die im
Fahrzeugrahmen vorhandenen Bohrungen zu verwenden.
Im Ober- und Untergurt des Rahmenlängstraegers dürfen keine Bohrungen
angebracht werden. Ausgenommen sind die Bohrungen zur Befestigung des
Unterfahrschutzes (z. B. bei Änderung des Rahmenüberhanges) und die Bohrungen
zur Befestigung des Montagerahmens am Ende des Rahmenüberhanges (siehe
Punkt 2.5 und 3.1.2).
Falls vorhandene Bohrungen im Rahmen nicht verwendet werden können, dürfen zusätzliche
Bohrungen im Hochsteg des Längsträgers entsprechend Bild 2.2 (z. B. zur Befestigung von
Aufbaukonsolen und Schubblechen) angebracht werden.
Bei Interesse und wenns keiner mehr findet kurzer Post kann ich per Mail versenden. Sind nur 3,7mb.
Alle neueren ab 2007 sind hier zu finden http://ibb.iveco.com/de/SitePages/TechnicalInformation.aspx

Was mein persönliches Pech betrifft: Meine Freundin war bei einer freien LKW Werkstatt. Der Meister hat sich, laut Aussage, krumm und scheps gelacht. Seine Meinung war was da oben drauf sei (meine Rahmenverstärkungen) sei nicht relevant. Und gleich noch zwei LKW erfahrene Prüfstellen genannt. Also ran an den Rest und zur nächsten Prüfung.
Für die Antworten schon mal meinen Dank.



26030 Re: Rahmenverstärkung - Joe 26. Februar 2015 09:57:4126029

danke für den auszug der Aufbaurichtline. Sehr Hilfreich! hast du da noch mehr?



26041 Re: Rahmenverstärkung - Helmut aus Bayern 28. Februar 2015 08:31:1626030

Hay Joe,

schreib mir bitte eine kurze Mail an download"Klammeraffe"herr-der-mails.de.
Wie geschrieben die PDF ist knapp 4 MB groß und sollte überall durchpassen.
Die Zeichen in den Anführungszeichen durch das richtige ersetzen.
Nicht wundern gibt noch mehr so komische Mailadressen bei mir.

gruss



26002 Re: Rahmenverstärkung - MartinMT16 17. Februar 2015 10:52:1826000

Hallo Helmut,

das ist die Rahmenverstärkung im Bereich der Hinterachse.
Dieses Profil hat IVECO seinerzeit ohne Rostschutz mit dem Hauptrahmen vernietet.
Somit ist Spaltkorrosion vorprogrammiert.
Vor einigen Jahren hat bei mir der TÜV auch schon genau dort "beginnende Korrosion Hauptrahmen" im Prüfbericht notiert. Das war jedoch noch kein Killkriterium. Ich habe dann so gut es geht den groben Rost entfernt, das Ganze mehrmals mit Fertan getränkt und anschließend mit Brantho Korrux übergestrichen. Die letzten 4 Male hat der TÜV nichts mehr gesagt.
Wenn es bei Dir schon sehr weit vortgeschritten ist und die Verstärkungen zerbröseln, sieht das gar nicht so gut aus. Diese Verstärkungen können zwar mit Gewalt herausgetrennt werden, sowas sollte aber vorher mit dem Prüfer Deines Vertrauens abgesprochen werden. Die Verstärkungen sind genietet, meines Wissens auch an Stellen, wo Du nicht ohne Demontage der Achse herankommst. Das Einsetzen kann dann mit Passschrauben entsprechender Festigkeit erfolgen.
Diese Arbeit ist auf jeden Fall nichts für mal eben ein WE. Im WEB gibt´s einige Bericht dazu. Gerade beim Sanieren von 4x4 Chassis werden eben genau diese Bleche ersetzt.
Ich vermute mal, dass da von Seiten Iveco keine Freigabe zum weglassen erteilt wird.
Fange doch erstmal mit dem Rostentfernen / pinseln an. ggfs fahre danach zu einem anderen TÜV.
Wenn Du dir die Sache nicht selbst zutraust, musst Du wohl zum Fahrzeugbauer.

Hoffentlich habe ich Da nicht zu viel Panik geschürt.

Gruß
Martin



26001 Re: Rahmenverstärkung - Armin H. 16. Februar 2015 20:30:3026000

Hallo Helmut,
Welche Rahmenverstärkung meinst du. Ich hab ein 45-10
Gruß
Armin



26016 Re: Rahmenverstärkung - Helmut aus Bayern 19. Februar 2015 22:38:0026001

Hallo Armin und Wolfgang,

mir gehts wie KlausD nur das der Prüfer der letzten Jahre auch nicht mehr will. Und das Bild von KlausD zeigt genau meine Schmerzen, nur weiter vorne. Der letzte Prüfer hat mit seinem Brecheisen gehebelt und der obere Teil hat nachgegeben.
Hatte mal eine mündliche Info das die Rahmenverstärkung nicht notwendig sei, da das Chassis bis 6 Tonnen gut ist.
Iveco verweist auf Anfrage an seine Werkstätten, also auch keine einfache Hilfe.
Tja andere Prüfer sehen halt andere Sachen als relevant an zwinker.
Weis zur Zeit auch nicht weiter, aber wie heist es, die Hoffnung stirbt zum Schluß.
Ansonsten hab ich mehr Ärger mit dem Chassis den wie mit dem Aufbau. Der ist soweit noch ganz gut in Schuss.
Gruss und danke für die Antworten



26007 Re: Rahmenverstärkung - Wolfgang aus Köln 18. Februar 2015 19:40:1726001

hi,
manchmal hat N+B auch die achstände verlängert, meinst du das ??

beim liner hier hatten die 3,60 er geordert und 3,90 daraus gemacht, die verlängerung kann rost nach vielen jahren zeigen, alles hier schon nachgearbeitet.

gruss wolfgang aus köln



26015 Re: Rahmenverstärkung - KlausD 19. Februar 2015 17:55:4926007

Das habe ich (im August 2008) auch hinter mir. Der Tüv hämmerte da ordentlich Rost raus. Ratlosigkeit bei IVECO (und im I-Net). Ich zu einem Bekannten Karosseriebaumeister; auch Gutachter. Der sagte mir, rausschleifen/ kratzen was lose ist. Dann gab er mir noch seinen Sandstraher. Als ich ziemlich sauber hatte, nahm er ihn auf die Bühne, zog die "punktgeschweißten" Bleche wieder bei und machte alles wieder schön schwarz. Dann fuhr er selbst zur Dekra (..den werde ich was erzählen...sagte er ) und gut wars. Seither jährlich bei der Dekra (möglichst den gleichen Prüfer), und nie mehr was dazu gesagt.
Hier sind noch einige Bilder Bilder Leiterrahmen


Leiterrahmenverstärkung

Gruß Klaus



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE