Externes Ladegerät und Tankheizung mit Crystop

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Andreas aus Hamburg am 09. November 2009 18:17:49:

Hallo liebe Clou Freunde,

zwei Dinge beschäftigen mich und vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen:

1)Ich habe einen 92er mit einem großem Crystop Display (mit Sprachspeicher etc.). Dort ist neben dem Schalter "Eis EX Tank/Flasche" noch ein Schalter "Tankheizung". Der leuchtet auch schön, wenn ich ihn anschalte. Aber wofür ist dieser? Ich habe weder eine Schieberheizung noch Kabel dorthin gefunden. Die können natürlich abgenommen worden sein - aber die Bezeichnung Tankheizung passt auch nicht richtig - finde ich.

2)Ich möchte mein Ladegerät durch ein neues für Gelbatterien ersetzen und habe eines mit 60A angeschafft. Gern würde ich natürlich die originalen Funktionen erhalten und das Laden am Display anzeigen. Auf den Schaltplänen im Internet gibt es einen Eingang für externe Ladegeräte. Mein original Ladegerät ist 50A (hoffe ich :). Kann man irgendwo am Block tatsächlich 60A einspeisen oder sollte man das neue Ladegerät besser direkt an die Batterien anschließen? Genügt es die Sicherung des Ladestroms zu entfernen um das originale Ladegerät zu deaktivieren, oder muss ich den Zufluss der 230V Seite abtrennen?

Vielen Dank für das Lesen und Nachdenken,

Andreas



Antworten:

CLOU-FREUNDE