Re: Dieselpumpe Iveco

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 21. November 2014 21:58:16:

Als Antwort auf: Re: Dieselpumpe Iveco geschrieben von MartinMT16 am 21. November 2014 10:09:21:

Ich hab mich im Rahmen meine Power-Projektes auch damit beschäftigt.

Also das Membran hat bei mir nichts gezickt, es war 27 Jahre alt. Eine Ersatz Dieselpumpe hatte ich aber für alle Fälle auf Vorrat liegen. Kostet ja nicht viel (ca. 30€). Und sie ist in der Ersatzeilkiste an Board.

LLK einbauen
Turbodruck von 0,75 auf 1,2 erhöht
"schärferen" Kegel rein

Die Einstellerei war die Sau-Arbeit. Ohne Rollenprüfstand mit Bremse machts keinen Spass und dauert ewig. Ich hatte keinen Rollenprüfstand. Ich hab das etwa 200 mal auf und zu gemacht bis es meinen Ansprüchen (die sind blöderweise recht hoch) auch genügte, was Rußentwicklung, ansprechverhalten und Leistung entsprach.

Final hab ich jetzt etwa 130-135 PS aus der 92 PS Maschine geholt und + 60-70% Drehmoment drauf. Bergauf kann ich jetzt locker bei voller Beladung bis 4% im Höchsten Gang fahren. Beispielsweise Bindlacher Berg von Süd nach Nord, unten mit 92km/h rein, Vollgas, oben mit 68 raus. Ohne Schalten im 5. Gang. Beladung (200kg Wasser, 4 Personen und alles für 9 Tage Urlaub) knapp über 4500kg gesamt. Allerding ohne Hänger.

Schneller Fahren ist zwar möglich, aber einserseits nicht legal (wäre mir egal) und andererseits teuer (Diesel!) denn er fängt dann irgendwann so richtig das Saufen an. Beispiele: 400km mit ca. 80-85 km/h=12,5l/100km und 400km mit ca. 90-95km/h=15l/100km, also für 3-4 Minuten sparen pro 100km etwa 2,5l Diesel mehr ist mir nicht eingängig das ist etwa 1 Euro je gesparter Minute. Einzig, bei 90-95 schwimmst du mit den Brummis mit. Noch schneller ist noch schlimmer.

Gehen tut er seit dem Tuning auf ebener Straße 125 statt 108 vorher. Spass macht das Tempo jenseits von 100 aber nicht.

Weitere Erfarung:

- Bei Aussentemperaturen über 20 Grad geht die Leistung etwas zurück. Richtig Bärig zieht er bei 0-8 Grad (Wahrscheinlich noch besser wenn noch kälter, ist aber noch nicht gründlich vermessen)

- Kühlung wird zum Problem. Bei Alpenüberquerungen abseits der Autobahnen (ich liebe Passstraßen) muss ich sehr viel "Management" meines Thermischen Budgeds stecken. Da muss ich noch dran.


Nach 2 Jahren bin ich jetzt final auch zufrieden, nach ca. 40000 km hab ich endlich die vorläufig finale Einstellung.

Also bereite dich auf eine langen Weg vor. Wert ist es das allemal.

VIEL SPASS



Antworten:

CLOU-FREUNDE