Re: Wechselrichter Einbau

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 03. August 2004 22:16:14:

Als Antwort auf: Re: Wechselrichter Einbau geschrieben von Stefan ausGießen am 03. August 2004 11:45:05:

Hi Stefan,
zunächst zu dem Wechselrichter im Bad. Habe ich auch. Ist für kleine Geräte - Handy, Rasierapparat - ganz nützlich. Ich habe ihn drin gelassen.
Die 450 Ah - Batterie dürfte wohl ausreichen. Aber wie lange ? Du kannst nur 50 % davon nutzen. Ich habe meinen Leitungsquerschnitt von 25 Quadrat mit einem 1200 Watt-Föhn getestet. Da wird die Zuleitung schon etwas warm. Da fliessen auch schon ganz ordentliche Ströme. Udo aus Speyer kann bestimmt ausrechnen, was da an 12 V-Ampere fliessen. Wenn Du alles über den Wechselrichter betreiben willst, wirst Du sicherlich öfters an die Steckdose zum Aufladen müssen, da Du nur 225 Ah nutzen kannst. Du brauchst ja auch noch Licht, Radio, Fernseher - meiner hat - glaube ich - 50 Watt. Vielleicht noch einen kleinen Backofen, um morgens Brötchen aufzubacken. Ich glaube nicht, daß Solarpaneele (wie gross ?) und die Lichtmaschine ausreichen, um die Batterie auf Dauer bei Laune zu halten. Die Lichtmaschine betreibt ja während der Fahrt auch noch über 12 v den Kühlschrank. Man kann natürlich die Batteriekapazität aufrüsten, wenn man platz hat. Man braucht dann aber auch wieder ein stärkeres Ladegerät. Irgendwie muss das Ding ja wieder voll werden. Ich habe 220 Watt-Paneele auf dem Dach. Da wir mit 220 V sparsam umgehen, kommen wir zurecht. Inclusiv Brötchen aufbacken, Fernsehen, Licht und Radio. Ob das aber auch noch in Jahreszeiten, wo es später Hell wird, manchmal auch gar nicht so richtig, über einen längeren Zeitraum klappt,weiß ich nicht. Das einzige was Sicher ist, ist, das 220 v-Geräte billiger sind.

MfG

Klaus aus Iserlohn






Antworten:

CLOU-FREUNDE