CLOU-FREUNDE

Re: Dieselpumpe Iveco

Neue Beiträge

25686 Re: Dieselpumpe Iveco - MartinMT16 21. November 2014 10:09:2121289

Hallo Alex,

nach langer Beitragssuche bin ich endlich auf Deinen alten Beitrag gestossen.
Ich erinnerte mich an eben dieses Bild, konnte es nur nicht mehr wiederfinden.
Hintergrund: ich möchte nun endlich mal mehr Drehmoment in meinen 49-10 bringen. In vielen Foren habe ich über das Verdrehen des "Zahnrädchens" und des "Kegels" gelesen. Das Alles traue ich mir auch selbstständig zu, habe ja nun keine zwei linken Hände.
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, verstellt man mit dem "Zahnrad" die Federvorspannung und somit das Ansprechverhalten des "Kegelweges".
Ich will es auch nicht im Ersten Gang übertreiben, bin ich doch noch beim Zusammenstellen der Teile für die LLK.
Ein wenig Bammel habe ich vor dem Feintuning. Ist das wirklich so oft hin- und her zu justieren?
Meiner Rußt ohnehin schon bei Vollast, das will ich nicht noch mehr verschlimmern. In erster Linie geht es mir um mehr Moment im Drehzahlkeller, nicht um Endgeschwindigkeit.
Wie sieht es mit Erfahrung hinsichtlich der Membran aus. Reißt die nach 25 Betriebsjahren gerne mal bei der Demontage ein? Ist die ggfs. ohne Kegel tauschbar?

Wäre nett, wenn Du mal etwas dazu schreibst.

Danke
Martin



25688 Re: Dieselpumpe Iveco - Joe 21. November 2014 21:58:1625686

Ich hab mich im Rahmen meine Power-Projektes auch damit beschäftigt.

Also das Membran hat bei mir nichts gezickt, es war 27 Jahre alt. Eine Ersatz Dieselpumpe hatte ich aber für alle Fälle auf Vorrat liegen. Kostet ja nicht viel (ca. 30€). Und sie ist in der Ersatzeilkiste an Board.

LLK einbauen
Turbodruck von 0,75 auf 1,2 erhöht
"schärferen" Kegel rein

Die Einstellerei war die Sau-Arbeit. Ohne Rollenprüfstand mit Bremse machts keinen Spass und dauert ewig. Ich hatte keinen Rollenprüfstand. Ich hab das etwa 200 mal auf und zu gemacht bis es meinen Ansprüchen (die sind blöderweise recht hoch) auch genügte, was Rußentwicklung, ansprechverhalten und Leistung entsprach.

Final hab ich jetzt etwa 130-135 PS aus der 92 PS Maschine geholt und + 60-70% Drehmoment drauf. Bergauf kann ich jetzt locker bei voller Beladung bis 4% im Höchsten Gang fahren. Beispielsweise Bindlacher Berg von Süd nach Nord, unten mit 92km/h rein, Vollgas, oben mit 68 raus. Ohne Schalten im 5. Gang. Beladung (200kg Wasser, 4 Personen und alles für 9 Tage Urlaub) knapp über 4500kg gesamt. Allerding ohne Hänger.

Schneller Fahren ist zwar möglich, aber einserseits nicht legal (wäre mir egal) und andererseits teuer (Diesel!) denn er fängt dann irgendwann so richtig das Saufen an. Beispiele: 400km mit ca. 80-85 km/h=12,5l/100km und 400km mit ca. 90-95km/h=15l/100km, also für 3-4 Minuten sparen pro 100km etwa 2,5l Diesel mehr ist mir nicht eingängig das ist etwa 1 Euro je gesparter Minute. Einzig, bei 90-95 schwimmst du mit den Brummis mit. Noch schneller ist noch schlimmer.

Gehen tut er seit dem Tuning auf ebener Straße 125 statt 108 vorher. Spass macht das Tempo jenseits von 100 aber nicht.

Weitere Erfarung:

- Bei Aussentemperaturen über 20 Grad geht die Leistung etwas zurück. Richtig Bärig zieht er bei 0-8 Grad (Wahrscheinlich noch besser wenn noch kälter, ist aber noch nicht gründlich vermessen)

- Kühlung wird zum Problem. Bei Alpenüberquerungen abseits der Autobahnen (ich liebe Passstraßen) muss ich sehr viel "Management" meines Thermischen Budgeds stecken. Da muss ich noch dran.


Nach 2 Jahren bin ich jetzt final auch zufrieden, nach ca. 40000 km hab ich endlich die vorläufig finale Einstellung.

Also bereite dich auf eine langen Weg vor. Wert ist es das allemal.

VIEL SPASS



25690 Re: Dieselpumpe Iveco - MartinMT16 24. November 2014 05:59:1625688

Hallo Joe,

ja, von Dir habe ich auch eine Antwort erwartet zwinker; Vielen Dank für Deine umfangreiche Ausführung!

Zur Membran: ich meinte die in der ESP, die an der der "Kegel" hängt.

Ich wollte es im ersten Anlauf wie bereits geschrieben auch nicht übertreiben. So ca. 10 PS mehr sollten es schon sein, ohne thermische Probleme zu bekommen. Mir geht es ja auch nur darum, in dem Drehzahlkeller mehr Dampf zu haben.
Unsere Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt laut Navi auch gerade mal bei 85 Km/h.
Im Winter geht die Motortemperatur dank Wärmetauscher zum heizen nie über 75°C. Es sei denn, wir fahren im Harz die "Berge" rauf und runter. Aber selbst dann ist bei 83°C schluss.
Viel mehr Sorge mache ich mir bei der gesteigerten Temperatur um meinen Zylinderkopf im Sommer.

Also 200 mal wollte ich den Deckel eigentlich nicht abnehmen oh
Ich habe da so eher an 2, 3 mal gedacht und gut ist´s.

Naja, schaun wir mal.
Ich werde berichten.

Gruß
Martin



25693 Re: Dieselpumpe Iveco - Joe 24. November 2014 13:18:2925690

Wenn Du nur 10 PS mehr willst, dann musst du nicht viel machen. Turbodruck ca. 0,1bar rauf, LLK einbauen und nichts an der ESP verstellen, es wird genug Sprit geliefert, was fehlt ist Luft.

Was den Kopf angeht: ich hab die Maschine mit ca. 245tkm übernommen. Habe mich gleich ans Tunig gemacht, weil der 92 PS Motor hat nur etwa 60-65 geleistet. Fehler schnell gefunden (Luftfilter!!) und dann den Rest gemacht. Wir sind jetzt bei über 292tkm. Trotz meines, sicherlich übriebenen, Eingriffs, mehrmaligen "aufkochen" des Motors vor allem in den Pfingstferien 2014 (8 Alpenpässe in 3 Tagen) hält der Kopf erstaunlicher Weise astrein dicht.

Was das Membran in der ESP angeht, das war bei mir "ohne Befund" kann mich nicht erinnern dort Bendenken gehabt zu haben.



25694 Re: Dieselpumpe Iveco - MartinMT16 24. November 2014 16:31:4425693

Hallo Joe,

hilft es bei der Lade-Druckverstellung des Turbos denn auch in den unteren Drehzahlen? Genau dort will ich ja mehr "Dampf" haben. Ich dachte, der Turbo gibt seine max. Leistung erst im Nenndrehzahlbereich ~2500-2800 U/min. ab?
Ohne vernünftige Anweisung würde ich alleine nicht am Turbo herumschrauben wollen. Ich hätte hier im Betrieb einige verschiedene Manometer für die geeigneten Drücke. Nur wüsste ich nicht, wo ich da anfangen sollte.
Du hast nicht zufällig eine Deiner perfekten Foto-Dokus zur Turbo Optimierung zwinker

Mehr Luft habe ich damals schon mal bei meinem alten Peugeot J5 mittels K&N Sportluftfilter ausprobiert. Hatte leider nichts gebracht, außer 100DM weniger im Portemonaie :-(

Gruß
Martin



25695 Re: Dieselpumpe Iveco - Joe 24. November 2014 22:59:4225694

also ich leg dann mal los:

unter 2200 holst du mit keinem Trick mehr Dampf raus, das ist die Maschine nicht in der Lage zu leisten. Einzige Lösung wäre ein Kompressor oder ein VTG-Turbo. Oder ein Register Turbo (gibts meines Wissens bei Porsche)

Standard-Tuzrbodurck der Maschine 0,75 bar bei 2600-3500.

Der Bereich unter 2200 ist technisch Tot. Du könntest einen kleineren Turbo einbauen, der dreht früher an, dann bekommst du unten mehr Luft und damit Bums, es fehlt dir dann aber oben (je anch Ladergröße ab 3000 aufwärts).

Ausserdem wird dir dann kein Standard-Kegel helfen, da darf dann selber gerechnet werden und dann die Drehbank bemüht werden. Das gehts so: Turbo liefert eine gew)isse Menge Luft, wieviel ist abhängig von Drehzahl und Einspritzmenge, genenauer von Volumenstrum (linear zu Drehzahl und Turbodruck) und Temperatur des Abgases (nicht wirklich linear zu Einspritzmenge. Dazu muss dann der Kegeldurchmesser zur Gas-Pedalstellung gefunden werden, denn das Regelt die Einspritzmenge zur Luftmenge des Turbos. In den siebzigern (Konstruktionszeit unserer Maschinchen) war "Steuergerät" noch ein Wunschtraum, weil zu teuer, zu groß oder zu wartungsanfällig, oder eine Kombination daraus. Also wurde ein mittlere Betreibssituation zugrundeglegt und der Kegel danach berechnet. beim Tunig ist nun hier das Problem, das wir mangels einer SOLL-IST Steuerung (Kennfeld!) auch hier unsere Kompromisse mitgehen müssen.

Irgendwann wenn mir mal wieder länger langweilig ist, will ich mal einen Garrett-Lader mit variabler Turbinengemometrie (VTG, Überbleibsel vom meinem V6 2.5 TDI) dadran testen. Dann muss ich mir aber auch eine Steuerung dazu bauen und ein Kennfeld entwickeln. Und Adapterflansche (dazu muss erst noch was über CNC lernen). Damit müsste auch der Keller ab 1500 bis 2300 in den Griff zu bekommen sein.

Und dann geht die Luzi aber, aber sowas von. Sollte ich das jemals angehen, wird das Forum davon hören.



25698 Re: Dieselpumpe Iveco - MartinMT16 25. November 2014 11:44:4025695

Hallo Joe,

oh mann... eine Antwort, die mir den Boden unter den Füßen wegreißt oh

Ich werde dann wohl oder übel erstmal die LLK Teile komplett beschaffen und dann den größeren Schritt wagen. Nichts desto trotz wäre es gut, mal zu hören, wie und wo der Ladedruck erhöht werden kann.

Leider gilt auch diesmal das Thema Schraubertreffen für uns nicht. Der Weg ist einfach zu weit und die Kinder haben keine Ferien. Außerdem benötige ich ja mehr Dampf, um über die Kasseler Berge zu kommen zwinker.

Solange können wir hier ja über das Thema weiter sinnieren, ich bin lernfähig!!

@ Wolfgang: vielleicht kannst Da noch etwas über Deine Erfahrungen berichten?!

Gruß
Martin



25699 Re: Dieselpumpe Iveco - Wolfgang aus Köln 25. November 2014 12:02:0125698

@ martin,

welches womo / chassis genau hast du ??



25702 Re: Dieselpumpe Iveco - MartinMT16 25. November 2014 15:56:1525699

Hallo Wolfgang,

New Daily, Chassis Bj. 02/1990 - EZ 05/1990
Motorkennung: 8140.27 / 103PS
War laut Iveco ein 49-10; ist aber wohl von N&B auf 45-10 abgelastet worden
Wegen dem Bj. und der Ablastung habe ich immerwieder Probleme mit den Teilen, Fehlauskünfte, Falschkauf usw.

Langt Dir das?

Gruß
Martin



25704 Re: Dieselpumpe Iveco - MartinMT16 25. November 2014 15:58:1925702

Nachtrag: ist ein 570G



25696 Re: Dieselpumpe Iveco - Armin H. 25. November 2014 06:55:3525695

Moin Joe,
wo in alles in der Welt erhöst du den Ladedruck.?
An meinem Lader gibt es so garnichts einzustellen.
Gruß
Armin



25728 Re: Dieselpumpe Iveco - Joe 29. November 2014 21:21:5525696

Also es gibt 2 Lösungen. Das Dampfrad wurde hier schon beschreiben und ist eine funtionierende Lösung.
Vorteil: Du kannst es Nutzen oder auch nicht.
Nachteil: das Bauteil erkennt selbst der Dümmste TÜV-Prüfer, wenn er denn hinschaut.

Alternative Lösung: Vorspannung der Feder auf dem Bypass erhöhen.
Vorteil: Ohne Druckmessung nicht feststellbar bei sauberer Arbeit
Nachteil: Statische Einstellung

Die Feder ist auf der Druckdose (in der mitte) mit einer Madenschraube mit innen-Inbus und einer Kontermutter gesichert. Und daimt der TÜV auch merkt wenn maipuliert wurde ist das mit einen Lackfleck "gesichert".

Wichitg wenn man das fummelt: Lack ordentlich (und vollständig) entfernen und wenn die optimale Einstellung gefunden ist neuen Lack anbringen und dann mit der Lötlampe ein wenig (nicht zu viel) erhitzen, dann sieht dér alt und gebraucht aus.

Einstellen: Kontermutter lösen und mit der Made die Federspannung einstellen: mehr Federspannung, höherer Ladedruck.

MEIN Optimum (meine Entscheidung von Risko einers Zylinderkopfschadens zu Mehrleistung) 1,1 bar statisch bei 3000 Umdrehungen, bei 80 Grad Motortemparatur ab 5 Sekunden Volllast im höchsten Gang. Allerding bekomme ich irgendwann Angst um meine Zyl.Kopfdichtung und versuche möglichst bei 1,1 zu bleiben wenn die Drehzahl höher geht.

Im Übrigen, ab 0.9 bar ist ein LLK Pflicht!




25700 Re: Dieselpumpe Iveco - Alex30193 25. November 2014 13:12:1425696

Hallo,
ich habe den Ladedruck über ein Damfrad erhöht,
funktioniert aber seit dem neueren Motor nicht mehr zuverlässig.
Ein Elektronisches Damfrad währe meine nächste Baustelle.
Mfg Alex und Doro aus dem Neckartal



25707 Re: Dieselpumpe Iveco - MartinMT16 26. November 2014 06:01:0025700

Hallo ALex,

was heißt neuere Motoren? Die Technik ist ja aus den frühen 80ern und hat außer der Unterdruckdose am Turbo doch keinerlei "Steuerung". Mal abgesehen von den daraus resultierenden mechanischen Steuerungen in der ESP.
Oder sehe ich da was falsch?

Berichte doch mal über Deinen Umbau.

Gruß
Martin



25705 Re: Dieselpumpe Iveco - Gerd aus OF 25. November 2014 22:12:3625700

Ein "Dampfrad" hatte mir im ersten Clou VW LT35 die Firma Turbo Motors aus dem Westerwald eingebaut. Ich konnte mit diesem Rädchen den Ladefruck manuell bei Bedarf erhöhen, bis es einmal zu viel war...
Gruß Gerd



25706 Re: Dieselpumpe Iveco - MartinMT16 26. November 2014 05:56:5925705

Hallo Gerd,

woran lag es? konntest Du nicht genug kriegen oder ist der Einbau allein schon der programmierte Tod?

Wenn ich das Prinzip verstanden habe, täuscht die Drosselung durch das Dampfrad der Unterdruckdose vor, der Turbolader würde nicht genug Luft bekommen --> Klappe auf, mehr Luft rein oder wie oder was?!
Bei so einem unscheinbaren Teil denkt man sich ja noch nichts schlimmes

Berichte mal bitte.

Gruß
Martin



25723 Re: Dieselpumpe Iveco - KlausD 28. November 2014 18:25:3225706

Das Dampfrad wird in die Leitung zwischen Turbolader (Druckseite) und Ladedruckregelventil (sitzt bei den alten Ivecos oben auf dem Lader) eingesetzt.
Das Ladedruckregelventil hält ein Bypassventil (Wastegate) solange geschlossen, bis der Ladedruck den eingestellten Wert erreicht. Über eine Membran, die gegen eine Feder arbeitet, wird dann ein Bypass geöffnet, der die Auspuffgase an der Turbine vorbei ablässt und somit dem Turbo Power nimmt.
Ein in diese Druckleitung eingebautes Dampfrad lässt etwas Druck ab und gaukelt so dem Ladedruckregelventil einen geringeren Ladedruck vor, das dadurch erst später, also bei einem höheren Ladedruck reagiert.
Geringe kurzzeitige Erhöhungen mögen etwas mehr Schub bringen, aber höherer Ladedruck heißt auch höhere Ladelufttemperatur und mehr Luftüberschuß. Darum sollte bei Dauereinsatz die Einspritzmenge angepasst und die Ladeluft gekühlt werden (wärmere Luft nimmt bei gleicher Masse mehr Raum ein. Darum rennen die Autos im Winter ja auch besser zwinker , weil bei gleichem Volumen mehr Suerstoff in der Kaltluft ist)
Das nur mal zur Erklärung, falls es wen interessiert....



25738 Re: Dieselpumpe Iveco - Joe 29. November 2014 22:12:1525723

Ja, ich stimme Alex zu. Guter Beitrag,



25736 Re: Dieselpumpe Iveco - Alex30193 29. November 2014 22:04:5325723

Hallo Klaus D,
das ist ein toller Fachbeitrag, dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal



25711 Re: Dieselpumpe Iveco - Gerd aus OF 26. November 2014 09:30:0325706

@Martin, der VW hatte nicht die richtige Beschichtung auf den Ventilen 8nd die hätten auch noch gekühlt sein müssen für die hohe Leistung. War hat zu hoch gepokert.
Gerd



25691 Re: Dieselpumpe Iveco - Armin H. 24. November 2014 11:45:2725690

Hallo Martin,
wenn du mit deiner Kühlerleistung nicht mehr
hinkommst,dann bau dir ein Zusatzlüfert ein. Die gibts nahezu in jeder größe
und Leistung und wird in der regel durch ein Regelbaren Termostat gesteuert.
Gruß
Armin



25692 Re: Dieselpumpe Iveco - Joe 24. November 2014 13:06:3325691

Genau, hab schon einen Lüfter da. War ab Fehlkauf, habs zu gut gemeint, der ist zu groß. was passendes kommt aber noch.



25697 Re: Dieselpumpe Iveco - Wolfgang aus Köln 25. November 2014 09:21:4725692

die iveco tdi motoren brauchen einen 3 lagigen wasserkühler, bringt sehr viel,,, ebenso bei tuning massnahmen der LLk, alles schon bei fzg. gemacht

gruss wolfgang aus köln



25729 Re: Dieselpumpe Iveco - Joe 29. November 2014 21:29:2925697

ok, jetzt sprichts du etwas an, was ich noch nicht kenne.

Was/wie ist ein 3 lagiger Wasserkühler aufgebaut? 3 Lagen hintereinander?



25744 kühler + : Dieselpumpe Iveco - Wolfgang aus Köln 30. November 2014 17:03:3125729

joo richtig, die ältern daily's alle, und die neueren kleinen bis auf den 6 tonner haben auch nur den schmalen ,,

gruss aus köln



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE