Re: Wechselrichter Einbau

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 02. August 2004 23:48:19:

Als Antwort auf: Wechselrichter Einbau geschrieben von Stefan I. aus Gießen am 02. August 2004 08:16:16:

Hi Stefan
leider schreibst Du nicht, welche Leistung Dein Wechselrichter bringt. Was für Geräte sollen damit betrieben werden ?
Ich habe einen WR mit 1500 Watt. Betreibe damit eine einzige der 220 V-Steckdosen. Ich habe das 220 V-Kabel vom Wechselrichter in eine der Klemmdosen, die bei mir unter dem Kleiderschrank sind ( Clou 690 G)
, geführt und mir dann die entsprechende Verdrahtung zu der von mir gewünschten Steckdose herausgesucht. Der Wechselrichter ist bei einer Zuleitung von ca. 1, 20 m zur Batterie mit 25 Quadrat angeschlossen. Besser währen vielleicht 35 Quadrat gewesen. Das Kabel passte aber nicht in die Anschlüsse des WR. Eine Sicherung habe ich jetzt bei Conrad dafür gefunden. Du mußt eines wissen: je höher die Leistung ist, die der WR bringen soll, desto dicker das Kabel und je länger die Zuleitung von der Batterie, dann wird das Kabel noch dicker. Lass Dir das aus Sicherheitsgründen einmal von einem Fachmann ausrechnen, bevor die Hütte brennt. Alle Steckdosen über den WR zu betreiben, halte ich nicht für sinnvoll. Die verfügen alle über ein Kühlgebläse. Das ist echt ätzend.

Klaus aus Iserlohn


>Hallo zusammen,
>ich habe mir einen Wechselrichter zugelegt den ich nach Möglichkeit selbst anschließen möchte. Kann mir jemand von Euch sagen wie ich den Wechselrichter so anschließe, dass er alle Steckdosen mit 220 V versorgt. Und eine anschließende frage, ist in den Clous serienmäßig ein Trennrelais eingebaut welches bei Anschluss an ein 220 V Netz den Wechselrichter vor überversorgung schützt? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Gießen, Stefan





Antworten:

CLOU-FREUNDE