Dieselpumpe Iveco

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Erwin am 28. August 2011 11:43:25:

Hallo Clou-Freunde
Jetzt sollte es losgehen nach KRK (Freitag 16:00Uhr), hatten uns so auf den Urlaub gefreut, aber meistens kommt alles anders als man denkt.
Sind Freitag losgefahren, von Aschaffenburg und kamen nur bis Würzburg als es auf einmal verdächtig nach Diesel gerochen hat.(17:00) Erster verdächtiger war ein Tanklaster welcher vor uns fuhr, dann rief mein Bruder der hinter uns fuhr an ob wir das auch merkten, da seine Windschutzscheibe voll mit Diesel war, also runter von der AB und auf den Rastplatz Würzburg. Da lief auch schon der Diesel unter dem Fahrzeug hervor. Motorhaube auf und nachgeschaut, da sah ich auch schon den Übeltäter. An der Dieselpumpe linksseitig zum Motor wenn man davor steht ist ein Deckel angebracht der mit zwei Schrauben verschlossen ist hat sich eine davon schon ca. einen cm rausgedreht und der Diesel spritzte massiv heraus. Beim laufen des Motors.
Nun ADAC (17:20) angerufen (kam um 18:20) der versuchte auch zu helfen, Schraube angezogen aber nix da die Dichtung ist im Eimer. Nächster Schritt Abschleppdienst ADAC (kam um 19:45) und sagte das FZ wäre zu schwer für sein Wagen und müsste mit einem andern Schlepper wieder kommen worauf seine Kollegen sage und schreibe mit zwei Fahrzeugen (21:45) kamen (das eine davon das selbe von dem Kollegen vorher)und sagten es tut ihnen Leid wegen dem Kollegen der kein Bock mehr hatte weil gleich FEIERABEND für Ihn und Schleppten uns dann zur Iveco Werkstatt, mittlerweile 22:30Uhr. Am nächsten morgen mit dem Meister von Iveco gesprochen. Da muss die Pumpe ausgebaut und dann zu Bosch gebracht werden zum Überholen das wäre nötig bei so einer Sache. Kosten ca. 1000€, Verweildauer vor Ort in etwa bis kommenten Dienstag, dann sehr wahrscheinlich auf einmal bis zum Freitag??????? . Da hatte ich den Rand bis oben voll und habe meine Iveco Werkstatt in Aschaffenburg angerufen wo mir der Meister sagte das im günstigsten Fall ein neuer Deckel mit Dichtung drauf kommt, (sehr wahrscheinlich)Dieselpumpe muß natürlich ausgebaut werden. Kosten dann ca.300-350€. Jetzt nochmal ADAC angerufen und Rücküberführung des WOMO nach A`burg angemeldet. Auch angeblich nicht so einfach da der Clou 5T Gsw und eine Höhe von 3,10m hat ( darf auf keinen Fall 3,20m überschreiten) da sonst zu hoch wegen der Brücken und es am Wochenende nicht möglich sei wegen des LKW Fahrverbot,gilt somit auch für den ADAC und es müsste ein Sammeltransport sein das sich das auch lohnt, mir wurde langsam Schwindelig bei den vielen ja und nein habe dann mit Nachdruck verlangt das der Clou am Montag in A´burg bei Iveco steht.
Der Abschleppdienst hat mir dann doch zugesichert das sie das FZ am Montag doch nach A´burg bringen. Der Tieflader hat übrigens eine höhe von 60cm und nicht 85cm wie die Dame von der Hotline des ADAC sagte und es somit unproplematisch ist das FZ zu überführen.
Liebe Clou-Freunde was soll ich noch sagen so schnell kann ein Urlaub zu Ende sein, bevor er überhaubt angefangen hat. Vielleicht sind ja noch ein Paar Tage drin wenn der Clou wieder fit ist.
Hoffe das ich Euch nicht gelangweilt habe mit dem Beitrag aber das war nur ein kleiner Auszug von dem was in diesen Paar Stunden zusammen kam.
Werde über den Ausgang der Geschichte berichten.
Gruß Erwin und allen eine bessere Fahrt



Antworten:

CLOU-FREUNDE